Betreff
Ausbildung einer Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Vorlage
PA/0989/2023
Art
Beschlussvorlage - SB

Zum 01.09.2024 bilden Stadthalle, Kulturforum und Stadttheater gemeinsam eine Nachwuchskraft als Fachkraft für Veranstaltungstechnik aus. Der Ausbildungszeitraum erstreckt sich vom 01.09.2024 bis 31.08.2027.

 

Solange die Übernahme der Nachwuchskraft bei der Stadt Fürth nach der Ausbildung in Aussicht gestellt werden kann, wird danach turnusmäßig alle zwei Jahre ein Ausbildungsplatz für eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik ausgeschrieben.


Zum 01.09.2023 wurde eine Auszubildende als Fachkraft für Veranstaltungstechnik eingestellt. Die Stadthalle, das Kulturforum und das Stadttheater beantragen, gemeinsam zum 01.09.2024 erneut ausbilden zu dürfen.

 

Aufgrund der dringenden Personalnot ist der Personalbedarf gegeben und die Übernahme nach dem Ende der Ausbildung kann grundsätzlich in Aussicht gestellt werden. Durch die Ausbildung kann dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden und mit zunehmendem Ausbildungstand können auch Kosten für Fremdpersonal eingespart werden.

 

Für die dreijährige Ausbildung einer Fachkraft für Veranstaltungstechnik ist mit Kosten in Höhe von rund 65.000 Euro (davon rund 63.000 Euro reine Personalkosten) zu rechnen. Die Kosten werden aus dem Gesamthaushalt getragen.


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

ca. 65.000 €, verteilt auf vier Jahre

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: