Betreff
Entsendung einer Vertretung für die Stadt Fürth in den Aufsichtsrat der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e.V. (AGNF)
Vorlage
Rf. III/0197/2023
Aktenzeichen
III/Mö
Art
Beschlussvorlage - R

Als Vertretung der Stadt Fürth in den Aufsichtsrat der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e.V. (AGNF) wird Herr berufsmäßiger Stadtrat Mathias Kreitinger entsandt.

 


Die Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e. V. (AGNF) hat die Aufgabe, die akut- und notfallmedizinische Versorgung durch das Angebot spezifischer Aus-, Fort- und Weiterbildungen, konzeptioneller Arbeit und durch Beratung regional, national und international zu verbessern. Darüber hinaus fördert die AGNF als gesellschaftlicher Akteur den Ausbau der Laienreanimation sowie die Infrastruktur öffentlich verfügbarer Defibrillatoren und fördert die Integration behinderter bzw. benachteiligter Menschen in den Arbeitsmarkt. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde die AGNF als Betreiber der Test- und Impfzentren von Stadt und Landkreis Fürth während der Corona-Pandemie bekannt.

 

Die Stadt Fürth war bislang im Vorstand der AGNF durch Herrn berufsmäßigen Stadtrat Mathias Kreitinger vertreten. Mittels beigefügter Neufassung der Satzung wurden die Organe des Vereins neu strukturiert. Zukünftig gibt es – neben dem Vorstand und der Mitgliederversammlung – einen Aufsichtsrat. Nach § 8 Abs. 5 der Satzung kann die Stadt Fürth einen Vertreter in den Aufsichtsrat entsenden. Hierfür wird Herr berufsmäßiger Stadtrat Mathias Kreitinger vorgeschlagen. Die Mitgliedschaft im Vorstand entfällt zukünftig.

 

Vorstand und Aufsichtsrat werden in der Mitgliederversammlung am 27.11.2023 neu gewählt.

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Neufassung der Vereinssatzung (nicht-öffentlich)