Betreff
Mitteilungen
Vorlage
JgA/0652/2023
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Ausschuss nimmt von den Mitteilungen Kenntnis.


Umsetzung des Fürther Jugendrates:

Alle zwei Jahre wird der Fürther Jugendrat gewählt. Erstmalig soll dies im 4. Quartal 2024 geschehen, denn die Stelle „Koordinator/in Jugendrat“ konnte erst im Juli 2023 besetzt werden.

Geplant ist, im Jugendforum am 25. April 2024 die Etablierung des ersten Fürther Jugendrates anzukündigen. Aufgabe von „Echt Fürth“ ist es eine (Online-) Kampagne zur Bewerbung der Wahl und des Jugendgremiums bis zum Sommer 2024 vorzubereiten. Im neuen Schuljahr startet dann die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten für den Jugendrat. Die Bewerberinnen und Bewerber werden von der pädagogischen Fachkraft auf den Wahlkampf vorbereitet. Dieser wird z.B. über Plakate und Flyer in Schulen, Jugendhäusern, Verbänden und Vereinen geführt und durch einen von „Echt Fürth“ erstellten „Social Media“ Auftritt und durch Online-Steckbriefen auf der Homepage abgerundet. Die Wahl findet dann im Hybridformat, also einer Mischung aus analogem Wahlverfahren vor Ort und der Nutzung digitaler Tools statt. Dies erleichtert zum einen die Durchführung und kommt zum anderen der Lebenswelt junger Menschen entgegen. Nach der Wahl gehen die gewählten Vertreterinnen und Vertreter in Klausur. Sie beschließen die vorbereitete Geschäftsordnung und besetzen - wie in der Satzung festgelegt - die Ämter des Jungendgremiums und stellen sich dann beim kommenden Jugendforum 2025 den Teilnehmerinnen und Teilnehmern (und den Vertretern aus Verwaltung und Politik) vor. Die im Jugendforum erarbeiteten Anliegen bilden in Folge die erste inhaltliche Agenda für den Jugendrat.

 

 

Fürther Ferienpass 2023:

Der Ferienpass wurde dieses Jahr 3043mal in Anspruch genommen, 2022 – im Vergleich - waren es 2128 Buchungen.

Das ist ein Zuwachs von über 40% und zeigt wie gut das Angebot in Fürth ankommt.
Dank großzügiger Spenden vom Fürther Elternverband und der Bürgerstiftung konnten dem

Mütterzentrum, der Kinderarche, dem KJHZ, dem NEHEMIA Team und den Jugendhäuser insgesamt 450 Ferienpässe umsonst zur Verfügung gestellt werden. 

Nach Rückmeldung unseres Kooperationspartners INFRA gab es im Jahr 2023  4411 Sommerbadbesucher, im letzten Jahr 2952.

 

Über eine Online-Umfrage, die alle Ferienpass-Teilnehmenden per Mail erhalten haben, wurde die Zufriedenheit mit dem Ferienpass, die Nutzung des Sommerbades pro Person, Freizeit-Präferenzen sowie neue Anbieter- Vorschläge und Lob/Kritik für das Online-Buchungssystem, abgefragt. Die Ergebnisse sind als Anlage beigefügt.

 

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


2