Der Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit nimmt die Ausarbeitung zur Entstehung und Entwicklung der Schulen in Fürth seit der Erhebung zur Stadt Erster Klasse mit eigener Verwaltung 1818 bis zum 200. Jubiläum 2018 zur Kenntnis.
Die
Arbeiten an der als PDF-Anlage beigefügten und 278 Seiten umfassenden
Ausarbeitung zur Entstehung und Entwicklung der Schulen in Fürth seit der
Erhebung zur Stadt Erster Klasse mit eigener Verwaltung im Jahr 1818 bis zum
200. Jubiläum 2018 begannen, als Herr Bürgermeister Braun im Mai 2017 vom
Geschichtsverein Fürth gebeten wurde, bei den Veranstaltungen zum 200.
Stadtjubiläum im Jahr 2018 einen Vortrag über 200 Jahre Schule und Bildung in
Fürth zu halten.
Die
Vorbereitungen zu dem Vortrag - mit denen Herr Dr.
Roth im Rahmen seiner damaligen Beteiligung als wissenschaftlicher Berater an
dem seit 2015 laufenden und auf ein Bildungsmonitoring mit
Bildungsberichterstattung abzielenden Projekt Kommunales Bildungsmanagement
Fürth beauftragt wurde - gestalteten sich nicht einfach, da lückenlose
Darstellungen zur Entwicklung der Schulen in Fürth von der Vergangenheit bis in
die Gegenwart fehlten. So waren beispielsweise in der 1974 von der Stadt Fürth
herausgegebenen, 64 Seiten umfassenden und bis 1574 zurückgehenden Broschüre,
Fürth und seine Schulen.
Vom
Schulmeister zum Schulzentrum mit Beiträgen von Emil Ammon (Stadtarchiv Fürth),
Max Eichler (ehem. Stadtschulamt Fürth), Horst Gemeinhardt
(Helene-Lange-Gymnasium Fürth) und Karl Dubois (Hochbauamt Fürth) die Zeiten
der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus nicht berücksichtigt worden.
Aufgrund des Veröffentlichungsjahres 1974 reichte die Broschüre außerdem nicht
bis in die Gegenwart. Zugleich waren bei den Vorbereitungen zu dem Vortrag
Darstellungen zur allgemeinen Schulentwicklung zunächst nicht bekannt.
Dies
änderte sich, als bei der Literatursichtung die rund 3.200 Seiten umfassenden
vier Handbücher zur Geschichte des Bayerischen Bildungswesens ausfindig gemacht
wurden, die Professor Max Liedtke in den 1990er Jahren herausgegeben hatte und
die sich als äußerst hilfreich erwiesen. Beim Vortrag von Herrn Bürgermeister Braun am 13.
September 2018 vor dem Geschichtsverein Fürth über 200 Jahre Schule und Bildung
in Fürth mit Power-Point-Präsentation zu den Schulgebäuden war dann schon eine
später noch ergänzte textliche Ausarbeitung bis zum Jahr 1918 und eine noch
unvollständige Chronik bis zum Jahr 2018 vorhanden. Aufgrund der Materialfülle
des Themas wurde von Herrn Bürgermeister Braun und von Herrn Dr. Roth am Ende
des Vortrags eine umfassende schriftliche Komplettdarstellung zum Nachlesen
angekündigt, deren Erarbeitung länger dauerte als damals angenommen.
Die
nun vorliegende und 278 Seiten umfassende Ausarbeitung zur Entstehung und
Entwicklung der Schulen in Fürth seit der Erhebung zur Stadt Erster Klasse mit
eigener Verwaltung im Jahr 1818 bis zum 200. Jubiläum 2018 gliedert sich nach
einem Vorwort in folgende Abschnitte:
1.
Einleitung.
2.
Die
Vorgeschichte: Schulen in Fürth bis zur Erhebung zur Stadt Erster Klasse mit
eigener Verwaltung 1818.
3.
Schulen
in Fürth nach der Erhebung zur Stadt Erster Klasse mit eigener Verwaltung 1818
bis zur Reichsgründung 1871.
4.
Schulen
in Fürth von der Reichsgründung 1871 bis zum Ende des Ersten Weltkrieges 1918.
5.
Schulen
in Fürth vom Ende des Ersten Weltkrieges 1918 bis zum Ende der Weimarer
Republik 1933.
6.
Schulen
in Fürth in der Zeit des Nationalsozialismus von 1933 bis zum Ende des Zweiten
Weltkrieges 1945.
7.
Schulen
in Fürth vom Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 bis zu den Bildungsreformen ab
Mitte der 1960er Jahre.
8.
Schulen
in Fürth von den Bildungsreformen ab Mitte der 1960er Jahre bis zur Deutschen
Einheit 1990.
9.
Schulen
in Fürth von der Deutschen Einheit 1990 bis zur PISA-Studie 2000.
10. Schulen in Fürth von der PISA-Studie 2000 bis zum
200. Jubiläum der Erhebung zur Stadt Erster Klasse mit eigener Verwaltung 2018.
11.
Verwendete
Literatur.
Bei
der Lektüre der Darstellung wird sich zeigen, dass die Entstehung und
Entwicklung der Schulen in Fürth immer eng mit anderen Faktoren wie der
demografischen, der wirtschaftlichen, der sozialen und der politischen
Entwicklung verbunden war. Wie von Herrn Bürgermeister Braun im Vorwort
formuliert, gilt ein besonderer Dank Herrn Dr. Roth, der die zur Verfügung stehende und
verwendete Literatur sichtete, wesentliche Entwicklungslinien herausarbeitete
und auf die Schulen und Bildungseinrichtungen in Fürth ausrichtete, ohne die
allgemeine Entwicklung und die sie beeinflussenden Faktoren aus den Augen zu
verlieren.
In
mühevoller Recherchearbeit, mit viel Detailwissen und umfangreichen Analysen
wurde so ein echtes Standardwerk zur Entwicklung des Schulwesens in der Stadt
Fürth in den letzten 200 Jahren erfolgreich auf den Weg gebracht.
Zahlreiche Literatursichtungen mit Einordnung
in die großen historisch-pädagogischen Entwicklungslinien und enge Bezüge zum
jeweiligen politischen Kontext kennzeichnen
dieses Werk, das am Beispiel unserer
Kleeblattstadt die historische Entstehung des Bildungssystems nachverfolgt und
gleichzeitig ganz aktuell die „Jetzt-Zeit“ beschreibt und reflektiert.
Um allen
Leserinnen und Lesern ein Gefühl für die historische Entwicklung der
Bildungseinrichtungen und deren bis in die Gegenwart reichenden Grundlinien und
Grundstrukturen zu vermitteln, beginnt die Darstellung mit einem Rückblick auf
die Entwicklung des Schulwesens im heutigen Franken seit 770 und leitet ab 1574
auf die Entstehung der Schulen in Fürth über. Bei der Lektüre der Ausarbeitung
sollte auch jeweils auf die Anmerkungen geachtet werden, weil diese neben der Quellenangabe
an vielen Stellen nähere Erläuterungen oder zusätzliche Informationen zum
Haupttext enthalten, die für das Gesamtverständnis bedeutsam sind.
Wir
danken Dr. Roth für die aufwändige wissenschaftliche Ausarbeitung dieses
Standardwerkes, das uns allen als eine Art Kompass für Schulentwicklung in
Vergangenheit und Gegenwart dient und darüber hinaus Maßstäbe und Orientierung
für die Zukunft gibt!
Finanzierung:
Finanzielle Auswirkungen |
jährliche Folgelasten |
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Gesamtkosten |
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Veranschlagung im Haushalt
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Vmhh |
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wenn nein,
Deckungsvorschlag: |
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-1- PDF Zur Entstehung und Entwicklung der Schulen in Fürth seit der Erhebung zur Stadt Erster Klasse mit eigener Verwaltung 1818 bis zum 200. Jubiläum 2018 (278 Seiten).