Betreff
Ausarbeitung zur Entstehung und Entwicklung der Schulen in Fürth seit der Erhebung zur Stadt Erster Klasse mit eigener Verwaltung 1818 bis zum 200. Jubiläum 2018
Vorlage
SchvA/0542/2023
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit nimmt die Ausarbeitung zur Entstehung und Entwicklung der Schulen in Fürth seit der Erhebung zur Stadt Erster Klasse mit eigener Verwaltung 1818 bis zum 200. Jubiläum 2018 zur Kenntnis.


Die Arbeiten an der als PDF-Anlage beigefügten und 278 Seiten umfassenden Ausarbeitung zur Entstehung und Entwicklung der Schulen in Fürth seit der Erhebung zur Stadt Erster Klasse mit eigener Verwaltung im Jahr 1818 bis zum 200. Jubiläum 2018 begannen, als Herr Bürgermeister Braun im Mai 2017 vom Geschichtsverein Fürth gebeten wurde, bei den Veranstaltungen zum 200. Stadtjubiläum im Jahr 2018 einen Vortrag über 200 Jahre Schule und Bildung in Fürth zu halten.

 

Die Vorbereitungen zu dem Vortrag - mit denen Herr Dr. Roth im Rahmen seiner damaligen Beteiligung als wissenschaftlicher Berater an dem seit 2015 laufenden und auf ein Bildungsmonitoring mit Bildungsberichterstattung abzielenden Projekt Kommunales Bildungsmanagement Fürth beauftragt wurde - gestalteten sich nicht einfach, da lückenlose Darstellungen zur Entwicklung der Schulen in Fürth von der Vergangenheit bis in die Gegenwart fehlten. So waren beispielsweise in der 1974 von der Stadt Fürth herausgegebenen, 64 Seiten umfassenden und bis 1574 zurückgehenden Broschüre, Fürth und seine Schulen.

 

 

Vom Schulmeister zum Schulzentrum mit Beiträgen von Emil Ammon (Stadtarchiv Fürth), Max Eichler (ehem. Stadtschulamt Fürth), Horst Gemeinhardt (Helene-Lange-Gymnasium Fürth) und Karl Dubois (Hochbauamt Fürth) die Zeiten der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus nicht berücksichtigt worden. Aufgrund des Veröffentlichungsjahres 1974 reichte die Broschüre außerdem nicht bis in die Gegenwart. Zugleich waren bei den Vorbereitungen zu dem Vortrag Darstellungen zur allgemeinen Schulentwicklung zunächst nicht bekannt.

 

Dies änderte sich, als bei der Literatursichtung die rund 3.200 Seiten umfassenden vier Handbücher zur Geschichte des Bayerischen Bildungswesens ausfindig gemacht wurden, die Professor Max Liedtke in den 1990er Jahren herausgegeben hatte und die sich als äußerst hilfreich erwiesen. Beim Vortrag von Herrn Bürgermeister Braun am 13. September 2018 vor dem Geschichtsverein Fürth über 200 Jahre Schule und Bildung in Fürth mit Power-Point-Präsentation zu den Schulgebäuden war dann schon eine später noch ergänzte textliche Ausarbeitung bis zum Jahr 1918 und eine noch unvollständige Chronik bis zum Jahr 2018 vorhanden. Aufgrund der Materialfülle des Themas wurde von Herrn Bürgermeister Braun und von Herrn Dr. Roth am Ende des Vortrags eine umfassende schriftliche Komplettdarstellung zum Nachlesen angekündigt, deren Erarbeitung länger dauerte als damals angenommen.

 

Die nun vorliegende und 278 Seiten umfassende Ausarbeitung zur Entstehung und Entwicklung der Schulen in Fürth seit der Erhebung zur Stadt Erster Klasse mit eigener Verwaltung im Jahr 1818 bis zum 200. Jubiläum 2018 gliedert sich nach einem Vorwort in folgende Abschnitte:

 

1.          Einleitung.

2.          Die Vorgeschichte: Schulen in Fürth bis zur Erhebung zur Stadt Erster Klasse mit eigener Verwaltung 1818.

3.          Schulen in Fürth nach der Erhebung zur Stadt Erster Klasse mit eigener Verwaltung 1818 bis zur Reichsgründung 1871.

4.          Schulen in Fürth von der Reichsgründung 1871 bis zum Ende des Ersten Weltkrieges 1918.

5.          Schulen in Fürth vom Ende des Ersten Weltkrieges 1918 bis zum Ende der Weimarer Republik 1933.

6.          Schulen in Fürth in der Zeit des Nationalsozialismus von 1933 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges 1945.

7.          Schulen in Fürth vom Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 bis zu den Bildungsreformen ab Mitte der 1960er Jahre.

8.          Schulen in Fürth von den Bildungsreformen ab Mitte der 1960er Jahre bis zur Deutschen Einheit 1990.

9.      Schulen in Fürth von der Deutschen Einheit 1990 bis zur PISA-Studie 2000.

10.      Schulen in Fürth von der PISA-Studie 2000 bis zum 200. Jubiläum der Erhebung zur Stadt Erster Klasse mit eigener Verwaltung 2018.

11.      Verwendete Literatur.

 

Bei der Lektüre der Darstellung wird sich zeigen, dass die Entstehung und Entwicklung der Schulen in Fürth immer eng mit anderen Faktoren wie der demografischen, der wirtschaftlichen, der sozialen und der politischen Entwicklung verbunden war. Wie von Herrn Bürgermeister Braun im Vorwort formuliert, gilt ein besonderer Dank Herrn Dr. Roth, der die zur Verfügung stehende und verwendete Literatur sichtete, wesentliche Entwicklungslinien herausarbeitete und auf die Schulen und Bildungseinrichtungen in Fürth ausrichtete, ohne die allgemeine Entwicklung und die sie beeinflussenden Faktoren aus den Augen zu verlieren.

 

In mühevoller Recherchearbeit, mit viel Detailwissen und umfangreichen Analysen wurde so ein echtes Standardwerk zur Entwicklung des Schulwesens in der Stadt Fürth in den letzten 200 Jahren erfolgreich auf den Weg gebracht.

 

Zahlreiche Literatursichtungen mit Einordnung in die großen historisch-pädagogischen Entwicklungslinien und enge Bezüge zum jeweiligen politischen Kontext kennzeichnen

dieses Werk, das am Beispiel unserer Kleeblattstadt die historische Entstehung des Bildungssystems nachverfolgt und gleichzeitig ganz aktuell die „Jetzt-Zeit“ beschreibt und reflektiert.

 

Um allen Leserinnen und Lesern ein Gefühl für die historische Entwicklung der Bildungseinrichtungen und deren bis in die Gegenwart reichenden Grundlinien und Grundstrukturen zu vermitteln, beginnt die Darstellung mit einem Rückblick auf die Entwicklung des Schulwesens im heutigen Franken seit 770 und leitet ab 1574 auf die Entstehung der Schulen in Fürth über. Bei der Lektüre der Ausarbeitung sollte auch jeweils auf die Anmerkungen geachtet werden, weil diese neben der Quellenangabe an vielen Stellen nähere Erläuterungen oder zusätzliche Informationen zum Haupttext enthalten, die für das Gesamtverständnis bedeutsam sind.

 

Wir danken Dr. Roth für die aufwändige wissenschaftliche Ausarbeitung dieses Standardwerkes, das uns allen als eine Art Kompass für Schulentwicklung in Vergangenheit und Gegenwart dient und darüber hinaus Maßstäbe und Orientierung für die Zukunft gibt!

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


-1- PDF Zur Entstehung und Entwicklung der Schulen in Fürth seit der Erhebung zur Stadt Erster Klasse mit eigener Verwaltung 1818 bis zum 200. Jubiläum 2018 (278 Seiten).