Der Vortrag der Referentin wird zur Kenntnis genommen.
Die Vorplanung im Bereich der Hardstraße- wird beschlossen.
Im Zuge des Runden Tischs Radverkehr wurde von der Polizei der vorliegende Straßenabschnitt als auffällig durch Unfälle mit Selbstverschulden im Radverkehr eingebracht. Der Radverkehr wird hier von der Fahrbahn auf den Gehweg geleitet. Unmittelbar an der Gehwegauffahrt befindet sich die Bushaltestelle Pillauer Str., sodass die Bordsteinkante hier steil ansteigt. Beim Auffahren am Übergang des niedrigen Bordsteins zum Hochbord der Bushaltestelle kommt es häufig zu Unfällen. Entlang der Hardstraße gibt es bereits einen Radfahrstreifen in Fahrtrichtung Hardhöhe. In Fahrtrichtung Billinganlage besteht ein Radfahrstreifen ab Höhe des Markgrafen Getränkemarkts. Zur Entschärfung des Unfallpunktes soll daher ein Radfahrstreifen ab der Breslauer Straße bis zum bestehenden Radfahrstreifen ergänzt werden und dafür die Führung des Radwegs auf dem Gehweg aufgehoben werden. Entlang der Hardstraße gilt Tempo 50. Der Radfahrstreifen soll nahtlos in den bestehenden übergehen und wird mit einer Breite von 2,00 m angelegt.
Im Zuge der Maßnahme entfallen sieben Pkw-Parkplätze. Die Zufahrten zu den Parkplätzen der Einkaufsläden bleiben unverändert. Die Bushaltestelle in der Hardstraße kurz nach dem Knotenpunktbereich Breslauer Straße bleibt bestehen und wird neu markiert. Die Hardstraße ist in diesem Abschnitt eine Zubringerstrecke zwischen der Vorrangroute 5, 8 und 9. Die Markierung trägt damit zur weiteren Umsetzung des Radverkehrskonzepts und der Zielerreichung des Vision Zero bei.
Finanzierung:
Finanzielle Auswirkungen |
jährliche Folgelasten |
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nein |
x |
ja |
Gesamtkosten |
25.000 € |
X |
nein |
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ja |
€ |
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Veranschlagung im Haushalt
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nein |
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ja |
Hst. |
Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
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Vmhh |
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wenn nein,
Deckungsvorschlag: |
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