Betreff
Benennung der Sporthalle an der Seeackerstraße und Umbenennung der Charly-Mai-Sportanlage
Vorlage
SpA/1123/2023
Art
Beschlussvorlage - SB

Benennung der Sporthalle an der Seeackerstraße in „Charly-Mai-Sporthalle“.

 

Umbenennung der Charly-Mai-Sportanlage in „Ertl-Erhard-Sportanlage“.


In der Sitzung des Ältestenrats vom 19.10.2022 wurde vorgeschlagen, die sich in Bau befindliche Dreifach-Sporthalle zwischen der Seeackerstraße und der Carlo-Schmid-Straße nach Charly Mai zu benennen.

Um Verwechslungen vorzubeugen, soll die am Schießanger befindliche „Charly-Mai-Sportanlage“ nach Herbert „Ertl“ Erhard benannt werden

 

Das Stadtarchiv hat dazu folgende Stellungnahme abgegeben:

„Die miteinander verknüpfte Umbenennung wirkt für mich als Außenstehenden zunächst ein wenig verwirrend, könnte doch die Charly-Mai-Sportanlage auch bleiben und die Halle nach Ertl Erhard benannt werden. Sollte dies nicht in Frage kommen, so scheint aus historischer-populärer Sicht die Benennung relativ einfach.

 

Es sollte in jeden Fall die Ertl-Erhard-Sportanlage sein. Der bekannte Fußballer war unter diesem Namen bekannt. Er war einfach „Ertl“ und nicht „Herbert-Ertl“. Die Bezeichnung Herbert-„Ertl“-Erhard ist zudem sehr sperrig und könnte eher für Belustigung sorgen. Auch die Benennung der Charly-Mai-Sporthalle verstärkt dies. Hier wäre auch nicht daran zu denken, diese Karl-Charly-Mai-Sporthalle zu nennen, sondern eben Charly-Mai-Sporthalle.“

 

Die Stadtheimatpflege stimmt der Ausführung des Stadtarchivs vollumfänglich zu.

 

Es wird deshalb vorgeschlagen, die Sporthalle an der Seeackerstraße in „Charly-Mai-Sporthalle“ zu benennen und die Charly-Mai-Sportanlage in „Ertl-Erhard-Sportanlage“ umzubenennen.

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Lageplan neue Sporthalle

Lageplan Sportanlage