Betreff
Bericht zur beruflichen Integration von benachteiligten Jugendlichen
Vorlage
BB/0174/2024
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur beruflichen Integration von benachteiligten Jugendlichen zur Kenntnis und beauftragt das Bildungsbüro mit der Fortsetzung der Berichterstattung.


Das Bildungsbüro legt zum zweiten Mal nach 2022 einen Bericht zur beruflichen Integration von Benachteiligten Jugendlichen vor. Bis 2021 wurde v.a. die berufliche Integration der Mittelschüler/-innen untersucht, seit letzten Jahr auch die Verbleibe der Schüler/-innen aus Förderzentren und BVJ-Klassen der Berufsschulen.

Die wichtigsten Befunde in Kürze:

 

- Die Übergänge in duale Ausbildung nach der 9. Klasse der MS sind mit 36,1% auf einem Allzeit-Hoch.

- Auch Übergänge in Berufsfachschulen sind auf 9,5% gestiegen

-Rückläufig ist der Anteil der Übergänge in weiterführende schulische Wege und (erfreulicherweise) in das Übergangssystem, in das noch 16% einmünden

 

- der Anteil der Schüler/-innen mit „Quali“ liegt bei 53,6%

- der Anteil derjenigen ohne Abschluss ist wieder leicht gesunken (11%)

 

- Förderschüler/-innen gehen zu rd. 86% in Maßnahmen der Berufsvorbereitung über; diese konnten mit Hilfe der Schulleitungen erstmals differenziert erfasst werden

- Die weiteren Wege nach diesen Maßnahmen sollen in Kooperation mit der Alfred-Welker-Schule dieses Schuljahr erstmals nachvollzogen werden

 

- Die Verbleibsdaten aus den BVJ- bzw. BIJ-Klassen entwickeln sich weniger erfreulich

- Übergänge in duale Ausbildung sind auf 29% gesunken

- Dafür relativ deutlicher Anstieg bei Klassenwiederholungen (18,5%) und Übergängen in Erwerbsarbeit (11,3%)

 

 

- Der Ausbildungsmarkt in Fürth ist zwischen Stellen und Bewerber/-innen in etwa ausgeglichen, auf eine/-n Bewerber/-in kommt eine Stelle. Diese Situation ist in Nürnberg und Augsburg in etwa gleich, allerdings weisen andere große Städte in Bayern ein deutlich positiveres Verhältnis auf (bspw. Würzburg und Regensburg).

- Der scheinbar starke Überhang an Ausbildungsstellen besteht bei genauer Betrachtung nur im Bereich der Verkaufsberufe, nahezu alle anderen Bereiche verzeichnen weniger Stellen als Bewerber/-innen.

 

Näheres ist der Anlage sowie dem mündlichen Vortrag während der Sitzung zu entnehmen.

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Bildungsbericht Reihe 1, Ausgabe 2/Nov. 2023