Betreff
Einrichtung "Runder Tisch Fußverkehr"
Vorlage
SpA/1140/2024
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Vortrag der Referentin dient der Kenntnisnahme.

 

Das Gremium „Runder Tisch Fußverkehr“ wird vom Stadtplanungsamt eingerichtet. Es diskutiert regelmäßig aktuelle Verkehrsthemen mit dem Ziel, die Attraktivität und Sicherheit des Fußverkehrs in Fürth zu erhöhen. Leitung und Organisation liegen bei Stadtplanungsamt – Abteilung Verkehrsplanung.


Ausgangslage

 

Der Fußverkehr ist die Basis der Fürther Mobilität. Fast jeder Weg nimmt zu Fuß seinen Anfang und auch sein Ende. Die Erhebung des Modal Splits für 2022 zeigte erfreulicherweise einen starken Anstieg des Verkehrsanteils des Fußverkehrs.

 

 

Dauerhafte Verbesserung des Fußverkehrs

 

Um dem Rechnung zu tragen wurde mit Beschluss des Bauausschusses 2019 ein Beauftragter für Fußverkehr in Fürth ernannt. Zufußgehen ist gesund und betrifft den Großteil der Bevölkerung und soll daher weiter attraktiviert werden. Mit dem neu zu gründenden Gremium „Runder Tisch Fußverkehr“ soll analog dem „Runden Tisch Radverkehr“ Expertenwissen erfasst werden, um mit den Akteuren zielgerichtet Lösungsansätze zu erarbeiten und Planungen zu optimieren werden können. Input wird durch aktuelle Projekte geliefert, Beobachtungen seitens der Teilnehmenden, durch Unfallzahlen und Begehungen.

 

Die Verwaltung verweist an dieser Stelle auf den Mehrwert durch den Runden Tisch Radverkehr bei dem seit 1996 (damals „Arbeitskreis zur Förderung des Radverkehrs in Fürth“) Planungen vorgestellt, diskutiert und Anregungen aufgegriffen werden. Kleinere Probleme konnten angesprochen und meist rasch behoben werden. Regelmäßige Teilnehmende sind dort: SpA-Vpl, SvA, TfA, Pflegschaft Rad- und Fußwege, Polizei, ADFC und VCD

 

Die Verwaltung wird die Ergebnisse der Arbeit als Beschlussfassung in den Stadtrat einbringen.

Ggf. ergeben sich mit der Aufstellung des Mobilitätsplans Fürth 2035 weitere Aufgabenstellungen für den Runden Tisch Fußverkehr.

 

 

Gremienstruktur

 

Kreis der Teilnehmenden seitens der Stadt Fürth: SpA/Vpl, TfA, SvA, Pflegschaft F+R, Fachstelle für Seniorinnen und Senioren und die Belange von Menschen mit Behinderung (fübs) Mögliche Teilnehmende extern: Polizeiinspektion Fürth, Fuß e.V., Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD). Der Kreis der Teilnehmenden kann je nach Themen angepasst werden.

 

Der Runde Tisch Fußverkehr wird geleitet und organisiert durch den o. g. m Stadtplanungsamt/Verkehrsplanung angesiedelten Beauftragten für den Fußverkehr und soll ca. dreimal jährlich tagen.

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

X

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


-