Betreff
Rote Bänke im Stadtgebiet
Vorlage
Rf. V/1624/2024
Art
Beschlussvorlage - AL

Die Mitglieder des BWA stimmen den Standorten eins bis vier der „roten Bänke“ entgegen des bisherigen Beschlusses Rf. V/1549/2023 vom 08.11.2023 zu und beauftragen die Verwaltung am Standort fünf im Umfeld des Amtsgerichtes / Hallplatzes einen Standort zu prüfen.


Ausgangslage

 

In der Sitzung des BWA vom 08.11.2023 wurde der Beschluss zur Vorlage Rf. V/1549/2023 gefasst. Demnach soll neben der bestehenden „roten Bank“ lediglich eine weitere „rote Bank“ im Südstadtpark aufgestellt werden. Diese Bank hat die Stadt Fürth gespendet und diese wurde rechtzeitig zum 25. November 2023 im Südstadtpark aufgestellt. Im Fürther Stadtpark wurde die „rote Bank“ bereits im Juli 2023 eingeweiht.

 

 

Weitere Anfragen

 

Nach dem o. g. Beschluss hat das Frauenforum um eine Abstimmung mit dem Oberbürgermeister und der Baureferentin gebeten und um nochmalige eingehende Prüfung, da das Thema Gewaltprävention und Gewaltbekämpfung weiterhin in die Öffentlichkeit transportiert werden müsse. In der Sitzung des Frauenforums vom 29.04.2024 wurden die verschiedenen Sichtweisen ausgetauscht. Auch für den OB Dr. Jung und die Stadtbaurätin ist Gewaltprävention ein wichtiges Thema.

 

Im Direktorium gingen allerdings auch mehrere Anträge zu Themenbänken wie z. B. Inklusionsbänke und Seniorenbänke ein, die ebenfalls im Stadtgebiet zu finden sind. Leider gibt es nicht nur positives Feedback aus der Bevölkerung zu den Themenbänken.

 

Dennoch bittet das Frauenforum um Prüfung weitere Standorte. Laut einstimmigem Beschluss des Frauenforums sollen Platz und Anzahl der „roten Bänke“ gut gewählt werden, damit das Stadtbild bewahrt bleibt und die Innenstadt nicht überladen wird.

 

Nach Meinungsäußerungen der verschiedenen Frauenverbände wurde seitens der Stadtspitze zugesagt, folgende Standorte zu prüfen:

 

1.    Klinikum

  1. Adenaueranlage im Bereich des Spielplatzes
  2. Umfeld Hauptbahnhof inkl. Grünanlagen
  3. Freibad, Grillplatz
  4. Umfeld Amtsgericht, Hallstraße à mit gemeinsamen Ortstermin, da besonders städtebaulich sensibel;

 

Sollte eines der genannten Plätze aus städtebaulicher Sicht nicht realisiert werden können, wäre das Eichenwäldchen auf der Hardhöhe eine weitere Alternative.

 

Prüfergebnis

 

Die Verwaltung kommt dem Wunsch der Frauenverbände für den Standort eins bis vier nach und prüft, ob im Umfeld des Amtsgerichtes / Hallplatzes ein Standort im Einklang mit dem historischen Umfeld gefunden werden kann.

 

Umsetzung

 

Die „roten Bänke“ sollen über das Grünflächenamt bezogen und gewartet werden. Es sind Standartbänke zu verwenden, die vom Grünflächenamt rot gestrichen werden.

 

Kosten

 

Da die „roten Bänke“ alle gesponsert werden, entstehen lediglich Kosten für die farbliche Umgestaltung, das Aufstellen und die Wartung beim Grünflächenamt. Diese sollen aus dem laufenden dem Grünflächenamt zur Verfügung stehenden Mitteln der Unterhaltskosten getragen werden.

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

750 € (pro Bank)

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

X

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: Finanzierung über Gleichstellungsstelle