Betreff
Sachstand Kindertagesbetreuung und Ganztagsschule
Vorlage
KITA-GTS/0031/2024
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Ausschuss für Jugendhilfe und Jugendangelegenheiten nimmt Kenntnis von den Ausführungen der Verwaltung.


Begehungen der städt. Kitas mit der Fachaufsicht der Regierung von Mittelfranken

 

Letzte Begehungen in den städt. Kitas mit der Fachaufsicht der Regierung von Mittelfranken sind ohne besondere Auffälligkeiten erfolgt. Problematisch bleibt, dass für ältere Kindertageseinrichtungen keine Nutzungserlaubnisse vorliegen, die aber gem. SGB VIII heute vorzuliegen haben. So müssen aktuell diese für das Haus für Kinder „Villa Kunterbunt“ und das Haus für Kinder „ALEA“ beantragt werden, was sich etwas schwierig gestaltet angesichts der Personalknappheit bei der Gebäudewirtschaft (GWF).

 

Startzeitpunkt digitales Anmeldeverfahren „Little Bird“ am 1. Juli 2024

 

Die letzten Vorarbeiten laufen auf Hochtouren, damit das digitale Anmeldeverfahren für Eltern ab dem 01.07.2024 zur Verfügung steht. Es ist mit einer hohen Beteiligung durch freie Träger zu rechnen, auch wenn auch diese noch Eingaben vorzunehmen haben, um bis zum Juli 2024 startklar sein zu können. Für das Kita-Jahr 2025/26 können dann bei städt. Kitas nur noch Anmeldungen auf digitalem Wege vorgenommen werden. Ab Mitte September 2024 können für das dann laufende Kita-Jahr Anmeldungen nur noch digital vorgenommen werden.

 

 

 

Personelle Unterstützung im Amt: Gebäudemanagement und Digitalisierung in den städt. Kitas

 

Das Amt für Kindertagesbetreuung wurde personell verstärkt. Herr Bühser wird sich zunächst an den umfangreichen Vorbereitungsarbeiten für die Einführung des Online-Anmeldeportals „Little Bird“ beteiligen. Im Anschluss wird er sukzessive Aufgaben im Bereich des Gebäudemanagements übernehmen, die in den letzten 12 Monaten aufgrund von Personalmangel weitgehend ruhen musste. Nun werden die städt. Kitas nicht mehr direkt Kontakt mit der GWF aufnehmen, sondern die Anliegen im Amt entgegengenommen, bewertet und gesammelt mit den jeweiligen Ansprechpersonen der GWF erörtert. Zudem wird Herr Bühser sich dem digitalen Ausbau in den Kitas annehmen, da noch immer sehr viele Kitas keine digitalen Endgeräte nutzen können, weil die Infrastruktur noch nicht vor Ort ist.


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

ja

Mehreinnahmen ca.

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

ja

Hst.

Budget-Nr.      

im

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: