Betreff
Bericht der Servicestelle KUBIK- Kulturelle Bildung in Kooperation
Vorlage
K/0188/2024
Art
Beschlussvorlage - AL

Die Servicestelle KUBIK („Kulturelle Bildung in Kooperation“)
KUBIK ist Ansprechpartner für kulturelle Bildung in der Stadt Fürth und fördert kulturpädagogische Angebote an Kitas, Schulen und Horten. KUBIK berät, vernetzt und hat einen Etat von 20.000,- EUR pro Jahr, mit dem Projekte der kulturellen Bildung finanziert werden können. Hierfür steht eine Vollzeitstelle zur Verfügung, die sich Ref I / Bildungsbüro und Ref IV / Kulturamt teilen. Die Mitarbeiterin Eva Poll arbeitet mit 19,5 Stunden im Bildungsbüro, die Mitarbeiterinnen Lena Miller mit 10,5 bzw. 16,5 Stunden und Rebecca Suttner mit 9 Stunden im Kulturamt.

5 Jahre KUBIK - Erfolgsetappen
Nach Gründung im Mai 2019 und Aufbau erster Strukturen (Netzwerk, Datenbank, Qualitätskriterien) wurde die Arbeit durch die Corona-Pandemie stark ausgebremst. Dem konnte KUBIK durch das Initiieren kontaktloser und digitaler Projektformate begegnen. Mit Wiederaufnahme kulturpädagogischer Angebote in Präsenz konnte KUBIK Highlightprojekte wie z.B. die Wandgestaltung an der Kita Regenbogen, ein inklusives Tanzprojekt an der Dr. Gustav-Schickedanz-Schule und eine Offene Theaterwerkstatt im Sozialen Zentrum ermöglichen und sich gleichzeitig wieder mehr auf den Kernauftrag, die Beratungs- und Fördertätigkeit, konzentrieren. Aktuell hält auch das Querschnittsthema Ganztag verstärkt Einzug in den Beratungs- und Förderalltag.

Dank guter Vernetzung sowohl in die Fürther Bildungslandschaft als auch in die städtische und freie Kunst- und Kulturszene erfreut sich KUBIK wachsender Nachfrage. In 2023 wurde das Förderbudget erstmals voll ausgeschöpft und kam damit über 4.400 Kindern und Jugendlichen in Fürth zu Gute.

 

KUBIK plus – Struktureller Verankerung kultureller Bildung an Schulen

Zu Beginn des Schuljahres 2024/25 starten drei Fürther Grundschulen mit allen 3. Klassen in die Modellphase von KUBIK plus. Das Programm gewährleistet - auch bildungsbenachteiligten - Kindern einen systematischen Zugang zu kultureller Bildung und verankert ein hochwertiges Kulturprogramm fest im Schulalltag.

Das Haus der kulturellen Bildung

Im Laufe des Jahres 2024 werden KUBIK, der KunstWerkRaum der kunst galerie fürth, die Schule der Phantasie und die Fürther Musikspatzen in ein Gebäude in der Gartenstr. 14, ehemals MGH Mütterzentrum, einziehen und dort das Haus der kulturellen Bildung begründen. Das Haus vereint unter seinem Dach sowohl städtische als auch nicht-städtische Einrichtungen, deren Schwerpunkt die kulturelle Bildungsarbeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist.

 

Nachrichtlich: Über die Vorlage wird auch im Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit beraten.

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

x

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


- KUBIK Jahresbericht 2023

- KUBIK_Haus der kulturellen Bildung

- Kurzkonzept KUBIK PLUS neu