Betreff
Fahrradabstellanlagen für das Heinrich-Schliemann-Gymnasium
Vorlage
SpA/1176/2024
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Vortrag der Referentin dient zur Kenntnis

 

Die zusätzlichen Radabstellanlagen für das Heinrich-Schliemann-Gymnasium im öffentlichen Straßenraum werden beschlossen.

 

Es sind Systemständer in der Farbgebung Anthrazit Eisenglimmer zu verbauen.

 

Die Aufstellung der Fahrradständer soll zum Schuljahresbeginn im September 2024 erfolgen.


Ausgangslage

Das Heinrich-Schliemann-Gymnasium (HSG) nutzt ab Schuljahresbeginn 2024/25 zusätzlich angemietete Klassenräume im Flair. Der Zugang erfolgt über die Bäumenstraße.

Die Schülerzahl, die das Gymnasium zukünftig besuchen wird, wächst voraussichtlich in den kommenden Jahren rasch an. Es werden ca. 675 Schüler/-innen im Altbau HSG und zusätzlich ca. 400 - 500 Schüler/-innen im Flair bis 2028 erwartet.

Bis zum Umzug des HSG in seinen Neubau (geplant für Schuljahresbeginn 2028/29) wird folglich auch ein kurzfristig steigender Bedarf an Fahrradabstellplätzen im Bestand für das HSG entstehen. Dieser kann nicht vollständig in den beiden sehr kleinen Pausenhöfen abgedeckt werden.

Deshalb soll das Abstellen von Fahrrädern auf zusätzlich im öffentlichen Straßenraum geschaffenen Abstellanlagen rund um HSG und Flair erleichtert werden.

 

Ergebnis der Instruktion

 

In einer gemeinsamen Begehung von Ref. I und Ref. V  sowie weiteren Dienststellen in KW 21 sind geeignete Flächen gefunden, geplant und instruiert worden.

 

   

Abb. und Tab.: Übersicht der Radabstellanlagen HSG (Ausschnitt)

Um den Anforderungen im Schulbetrieb gerecht zu werden, sind Systemständer mit verbesserter Anschließbarkeit (z. B. Beta-XXL oder vergleichbar) entsprechend Fürther „Standard für die einheitliche Gestaltung von Fahrradabstellanlagen (Neufassung / Erweiterung des Beschlusses von 09.04.2024; 2023) vorgesehen. So können die Fahrräder dichter abgestellt werden, werden auch schwer beladen (Schultaschen, Turnbeutel) gestützt und haben eine klare Position ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmender.

Von Anlehnbügeln wird - auch seitens der Experten des ADFC - abgeraten, da diese häufig „wild“ beparkt werden und sich so oft Lenker und Bowdenzüge verhaken. Räder können leicht durch das Gewicht von Büchertaschen u.Ä. kippen, wegrollen und umfallen, da sie am Anlehnbügel keinen ausreichenden Halt finden.

Die Verwendung von Anlehnbügeln würde außerdem nur eine verminderte Anzahl an Abstellplätzen und einen geringeren Komfort beim Abstellen zur Folge haben.

Die Systemständer können auf Kopfsteinpflaster (hier: Helmplatz) optional statt der Verschraubung durch Betonpoller beschwert werden, um ein Lösen der Pflastersteine über die Jahre zu verhindern.

Auf die beiden Anlagen mit je 7 Stellplätzen auf der Verkehrsinsel vor dem HSG wird auf Grund der negativen Stellungnahmen von drei Dienststellen im Rahmen der Instruktion nun verzichtet.

 

Lage und Anzahl

 

Die Lage und Anzahl sind im anliegenden Plan detaillierter dargestellt. Wie beschrieben wird auf die beiden Anlagen mit je 7 Stellplätzen auf der Verkehrsinsel vor dem HSG auf Grund der negativen Stellungnahmen von drei Dienststellen im Rahmen der Instruktion nun verzichtet.

 

Es sind demnach Abstellmöglichkeiten für 59 Fahrräder vorgesehen. 

 

 

Kosten

 

Die Materialkosten werden auf ca. € 15.000 geschätzt.

 

 

Zeitplan

 

Die Aufstellung soll zum Schuljahresbeginn im September 2024 erfolgen.

 

 

Hinweise

 

Mit Inbetriebnahme des HSG neu entfällt voraussichtlich der provisorische Schulbetrieb im Flair, die Systemständer könnten dann wieder entfernt und an anderer Stelle im Stadtgebiet moniert werden.

 

Fördermittel konnten auf Grund der kurzfristig notwendigen Maßnahmen nicht abgefragt werden. 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

10.000

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

X

ja

Hst. 5900.9500.0000

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


PLAN_RAA HSG.pdf

256779_Klimaprüfung.pdf

256779_Klimaprüfung_Auswertung.pdf