Betreff
MW-Kanalauswechslung Kaiser- und Neumannstraße - Grundsatzbeschluss nach Ziff. 2.4 der Richtlinie für die Einleitung und Abwicklung städtischer Bauvorhaben
Vorlage
StEF/0226/2024
Art
Beschlussvorlage - STEF

Die Vorlage der Stadtentwässerung Fürth (StEF) wird zur Kenntnis genommen.

Die Stadtentwässerung Fürth (StEF) wird beauftragt, die Planung der Kanalbaumaßnahme weiterzuführen.


Ausgangslage

 

Im Stadtteil Südstadt stehen einige Kanalbaumaßnahmen aufgrund ihrer Schadensbilder an.

 

 

Notwendige Auswechslung

 

Eine Reparatur oder Sanierung mittels Inliner ist nicht mehr möglich. Durch die Lage im Wasserschutzgebiet (Zone III A), soll die Auswechslung so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Folgende Kanäle sind betroffen:

-              92 m MW Kaiserstraße (DN 450 Stz → DN 500 Stz, DN 400 Stz)

-              60 m WW Neumannstraße (DN 350 Stz → DN 400 Stz)

 

Die geplante Kanalbaumaßnahme umfasst die Auswechslung von 3 Haltungen des Misch-wasserkanals, sowie die Auswechslung der dazugehörigen Schächte. Im Zuge der Auswechslung werden zwei Haltungen aufdimensioniert. Die Kanalauswechslung kommt zwischen 4,3 m und 4,8 m unter der vorhandenen Straßenoberkante zu liegen. Die gesamte Baulänge beträgt ca. 152 m. Die Auswechslung wird trassengleich und in offener Bauweise ausgeführt. Der alte Kanal wird im Zuge der Auswechslung abgebrochen und ausgebaut. Die bestehenden Haus- und Sinkkastenanschlussleitungen werden folglich an den neuen Kanal umgebunden.

 

Zeitplan

 

Die Ausschreibung soll im zweiten Quartal 2025 erfolgen. Die Durchführung der Baumaßnahme ist für April 2026 geplant. Die Bauzeit wird derzeit auf 4 Monate geschätzt.

 

 

Kostenschätzung

Die Gesamtkosten für die Kanalbaumaßnahme werden auf rd. 1.100.000 € brutto geschätzt.

Eine detailliertere Aufschlüsselung ist dem Erläuterungsbericht zu entnehmen.


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

1.100.000,00

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

x

ja

Hst.      XXX

Budget-Nr. 2300

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


1.            Erläuterungsbericht

2.            Übersichtslageplan (M = 1:5.000)

3.            Kanallageplan (M = 1:500)