Der Finanz- und Verwaltungsausschuss/ der Stadtrat beschließt die Integration des 9-Uhr-JahresAbo der Tarifstufe B und des 9-Uhr-JahresAbo der Tarifstufe A als Ticketalternativen in die Systematik des Fürther Sozialtickets und die Anpassung des Berechtigtenkreises.
Der Finanz- und Verwaltungsausschuss/ der Stadtrat beauftragt die Verwaltung in Zusammen-arbeit mit der infra die Zuschussmodalitäten der Ticketalternativen anzugleichen.
In der
Stadtratssitzung vom 24.10.2024 wurde der Beschlussvorschlag des Finanz- und
Verwaltungsausschusses zur Änderung des Sozialtickets beraten und diskutiert.
Die Verwaltung wurde beauftragt, Ticketalternativen zu eruieren und die
Zusammenführung weiterer Möglichkeiten in die Systematik des Fürther
Sozialtickets zu prüfen. Außerdem wurde die Überprüfung des Berechtigtenkreises
in Auftrag gegeben.
Alternativen zum Fürther Sozialticket
(Bezuschussung zum Deutschlandticket): Nutzungszahlen 2024
Mit Beschluss
des Fürther Stadtrats vom 22.03.2023 wurde die Einführung des Sozialtickets
(d.h. Bezuschussung des Deutschlandtickets) als Ersatz des bis dato
existierenden Mobitaler-Systems entschieden. Von diesem Zuschuss begünstigt,
sind Personen, die Bürgergeld nach dem SGB II, Grundsicherung nach dem SGB XII
sowie Personen, die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)
beziehen.
Gleichzeitig
bezuschusst die Stadt Fürth das 9-Uhr-JahresAbo der Tarifstufe B für
Fürth-Pass-Inhaberinnen und Inhaber. Der Zuschuss zum 9-Uhr-JahresAbo für das
Stadtgebiet Fürth (Tarifstufe B) wird bisher rückwirkend ausbezahlt und kann
entweder nach 6 oder 12 Monaten der Laufzeit des Jahres-Abos beantragt werden.
Im Vergleich
zum Sozialticket (Bezuschussung zum Deutschlandticket) wird der Zuschuss zum
9-Uhr-JahresAbo der Tarifstufe B deutlich geringer nachgefragt. Dies spiegelt
sich auch in den Nutzungszahlen wider: Während zum Stand 01.09.2024 2.666
Zuschusszusagen für das Fürth Sozialticket (Bezuschussung des Deutschlandtickets)
bewilligt wurden, wurden bis September 2024 13 9-Uhr-JahresAbo der
Tarifstufe B bezuschusst.
Die
Entwicklung der Nutzungszahlen zum bezuschussten 9-Uhr-JahresAbo der Tarifstufe
B der letzten vier Jahre stellt sich wie folgt dar:
Jahr |
Anzahl bezuschusste |
2020 |
34 |
2021 |
62 |
2022 |
80 |
2023 |
58 |
2024 |
13 |
Alternativen zum Fürther Sozialticket
(Bezuschussung zum Deutschlandticket): Bezuschussung 9-Uhr-JahresAbo
(Tarifstufe B und Tarifstufe A)
Die deutlich
geringere Nachfrage nach dem 9-Uhr-JahresAbo der Tarifstufe B dürfte vermutlich
einerseits an den tariflichen Einschränkungen (nur Stadtgebiet Fürth) und
andererseits an der bisher grundsätzlich nur nachträglichen Kostenerstattung
liegen.
Die
Verwaltung schlägt als Alternativen zum Sozialticket (Bezuschussung zum
Deutschlandticket) das Angebot eines bezuschussten 9-Uhr-JahresAbo der
Tarifstufe B sowie eines bezuschussten 9-Uhr-JahresAbo der Tarifstufe A vor.
Aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung wird eine Vereinheitlichung der
Systematik und der Modalitäten empfohlen. D.h. für die Ticketalternativen
(9-Uhr-JahresAbo der Tarifstufe B/ 9-Uhr-JahresAbo der Tarifstufe A) wird –
analog zum Sozialticket – ein fixer monatlicher Zuschussbetrag i.H.v. 18,00 €
veranschlagt. Die Abwicklungs- und Zahlungsmodalitäten würden entsprechend an
jene des Sozialtickets angeglichen. Dazu sind zunächst Gespräche mit der infra
zu führen und Möglichkeiten einer Anpassung abzuklären. Der
Umstellungszeitpunkt ist abhängig von den getroffenen Vereinbarungen mit der
infra.
Gemäß den
Preisen der Tariffortschreibung 2025 (vgl. Beschlussvorlage Ref. II/0340/2024 –
Tarifblätter 2025) und unter Berücksichtigung eines einheitlichen fixen
monatlichen Zuschussbetrages i.H.v. 18,00 € würde sich für eine Inanspruchnahme
eines bezuschussten 9-Uhr-JahresAbo der Tarifstufe B ein zu leistender
Eigenanteil von 12,00 € ergeben. Für die Inanspruchnahme eines bezuschussten
9-Uhr-JahresAbo der Tarifstufe A hingegen ein zu leistender Eigenanteil von
28,90 €.
Sollten sich
Änderungen bzgl. eines grundsätzlichen Angebotes des Deutschland-Tickets sowie
Preissteigerungen in den Folgejahren ergeben, könnten die beiden
vorgeschlagenen Ticketalternativen (9-Uhr-JahresAbo der Tarifstufe B/
9-Uhr-JahresAbo der Tarifstufe A) möglicherweise wieder an Attraktivität
gewinnen. Dabei sind jedoch neben Tariffortschreibungen auch weitere Faktoren,
die zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgeschätzt werden können, zu berücksichtigen.
In der Konsequenz bedarf es einem kontinuierlichen Monitoring und ggf. einer
Neubewertung des Sachverhalts zu gegebener Zeit bei Vorliegen sachdienlicher
Informationen.
Alternativen zum Fürther Sozialticket
(Bezuschussung zum Deutschlandticket): Angleichen des Berechtigtenkreises
Vor dem
Hintergrund der bisherigen Nutzungszahlen des 9-Uhr-JahresAbo der Tarifstufe B,
immer knapper werdenden Ressourcen und unter Berücksichtigung einer – aus Sicht
der Verwaltung – dringend erforderlichen Vereinheitlichung der
Zuschusssystematik und der -modalitäten, schlägt die Verwaltung eine
Angleichung des Berechtigenkreises mit dem des Fürther Sozialtickets und somit
die Einschränkung des mobilitätsfördernden Angebots auf einen
Kernberechtigtenkreis vor. Von einem Zuschuss zum ÖPNV begünstigt, wären
demnach in Zukunft Personen, die Bürgergeld nach dem SGB II, Grundsicherung
nach dem SGB XII sowie Personen, die Leistungen nach dem
Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) beziehen.
Weitere
Personengruppen, die bisher anspruchsberechtigt für das 9-Uhr-JahresAbo der
Tarifstufe B waren, blieben somit zukünftig unberücksichtigt. Dazu zählen
Personen, die Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz, Studierenden-BAföG, BAföG für
Schülerinnen und Schüler sowie Meisterinnen und Meister (in Vollzeit) sowie
Leistungen der wirtschaftlichen Jugendhilfe beziehen.
Finanzierung:
Finanzielle Auswirkungen |
jährliche Folgelasten |
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nein |
|
ja |
Gesamtkosten |
€ |
|
nein |
|
ja |
€ |
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Veranschlagung im Haushalt
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nein |
|
ja |
Hst. |
Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn nein,
Deckungsvorschlag: |
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