Betreff
Michaelis-Kirchweih/Weihnachtsmarkt > Beleuchtung Königswarterstraße + Fürther Freiheit
Vorlage
MA/0126/2025
Aktenzeichen
MA/0126/2025
Art
Beschlussvorlage - AL

1.Der Kirchweih-Ausschuss nimmt von der Vorlage der Verwaltung Kenntnis und empfiehlt dem Finanz- und Verwaltungsausschuss dem MA für die Beleuchtung Königswarterstraße (Michaelis-Kirchweih und Weihnachtsmarkt) i.H.v. 30.000,00 EURO sowie ISB für die Baumbeleuchtung Straße Fürther Freiheit (Erweiterung Weihnachtsbeleuchtung Innenstadt) i.H.v. 45.000,00 EURO die entsprechenden Finanzmittel zu beschließen.

 

2.Der Finanz- und Verwaltungsausschuss beschließt die o.g. Finanzmittel i.H.v. von insg. 75.000,00 EURO.


Im Rahmen mehreren früheren Ausschuss-Sitzungen wurde dringender Handlungsbedarf für den jüngsten Straßenzug der Michaelis-Kirchweih, der Königswarterstraße, gesehen. Der Straßenzug wird zwar grundsätzlich gut angenommen, aufgrund des Umstandes, dass dieser jedoch nicht unmittelbar am Hauptlauf liegt, attraktive Geschäfte als „Zugpferd“ aufgrund der vorhandenen Platzverhältnisse nicht möglich bzw. keine passenden Bewerbungen mehr vorhanden sind sowie der Straßenzug durch die Bäume optisch dunkel und wenig einladend wirkt, wurde die Verwaltung beauftragt hier Angebote bezüglich einer Beleuchtung einzuholen.

 

Aufgrund der örtlichen Verhältnisse und des Baumbestandes bietet sich hier an, eine Beleuchtung der Baumallee (Lichterketten und Motive) anzubringen. Die Lichterketten werden dauerhaft angebracht, so dass auch der hohe Montageaufwand (rd. 13.500,00 EURO) nur einmalig anfällt. Die Kosten für das Material selbst belaufen sich auf rd. 12.000,00 EURO für die Michaelis-Kirchweih (inkl. der Kleeblatt-Motive). Die dauerhafte Anbringung wurde auch bereits mit dem GrfA/Baumpflege abgeklärt.

 

Mit einem geringen Aufpreis von rd. 4500,00 EURO (Sternmotive) und dem Umstand, dass die Beleuchtung dauerhaft angebracht wird (einmalige Montagekosten) sollte die Chance ergriffen werden die Beleuchtung auch zur Weihnachtszeit zu nutzen.

 

Weiterhin sinnvoll – und um das Gesamtbild der Weihnachtsbeleuchtung abzurunden – wäre in diesem Zusammenhang auch die neue Baumreihe in der Straße Fürther Freiheit ebenfalls zu beleuchten. Dies ist auch seit Jahren Wunsch der Schaustellerverbände, der dortigen Einzelhändler sowie des MA, und würde ein einheitliches Beleuchtungsbild ergeben; dies auch im Zusammenhang mit dem neuen Weihnachtsmarkt-Konzept (Einbeziehung Fürther Markt,     Platzierung der Weihnachtspyramide sowie der neuen Lichtobjekte in der Adenauer-Anlage). Kosten hierfür wären insg. rd. 1.000,00 EURO für das Material sowie rd. 44.000,00 EURO für die Herstellung der Stromanschlüsse, welche im Zuge der Bauarbeiten der neuen Baumreihe gleich mit ausgeführt werden müssten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

75.000,00

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

X

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

X

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Visualisierungen Beleuchtung Königswarterstraße