Betreff
Fortschreibung des Zentren- und integrierten Einzelhandelsentwicklungskonzept für die Stadt Fürth
Vorlage
AWS/019/2016
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Grundstücks- und Wirtschaftsausschuss nimmt die Ausführungen des Wirtschaftsreferenten zur Kenntnis und empfiehlt das Zentren- und integrierte Einzelhandelsentwicklungskonzept für die Stadt Fürth fortzuschreiben.


 

Einzelhandelsentwicklungskonzepte haben normalerweise eine Laufzeit (Gültigkeit) von 3 bis 5 Jahre. Das heutige Einzelhandelsentwicklungskonzept 2010 basiert auf den Daten des Jahres 2009 und ist damit überholt. Zudem hat sich die Zahl der Einwohner erheblich vergrößert.

Mittlerweile hat sich der Einzelhandelsbesatz im zentralen Versorgungsbereich der Stadt Fürth erheblich gewandelt. Neu sind die Neue Mitte und der Hornschuch-Center, das Carree Fürther Freiheit wird voraussichtlich Ende des Jahres 2016 komplett auf den Markt kommen.

Außerhalb des Zentralen Versorgungsbereich wurde der Möbelmarkt der Firma Höffner, der Möbelmitnahmemarkt Sconto und das Teppichhaus Kibek nördlich von dem Ortsteil Steinach angesiedelt. Der Altstandort von Möbel Höffner wird zurzeit einzelhändlerisch nicht genutzt. In Poppenreuth wurden der Polstermöbelmarkt Multipolster und ein istikbal Möbelmarkt angesie­delt. Hingegen fiel Möbel Wagner in der Südstadt und der Praktiker Baumarkt in Poppenreuth weg. Die Nahversorgung wurde unter anderem im Bereich der Breslauer Straße (Reichsbo­denfeld) und Hardhöhe West ergänzt.

Um weiterhin den Einzelhandel in Fürth steuern zu können, muss das bestehende  Einzelhan­delsentwicklungskonzept überprüft und an die heutigen Erfordernisse angepasst werden. Auch im Hinblick auf die anstehende Revitalisierung des City Center ist eine Aktualisierung der Da­tenbasis zwingend erforderlich.

Die Fortschreibung des Zentren- und integrierten Einzelhandelsentwicklungskonzeptes wird von der Regierung von Mittelfranken mit 60 v. H. der förderfähigen Kosten bezuschusst.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

ca. 30.000 €

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

x

ja

Hst. 01.6110.2971

Budget-Nr.      

im

x

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: