Betreff
Kurse zur Vorbereitung auf den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule
Vorlage
PSB/090/2017
Art
Beschlussvorlage - AL

Für den Ausschuss für Schule, Bildung und Sport:

Der Ausschuss nimmt die Ausführungen des Projektbüros für Schule & Bildung zur Kenntnis und befürwortet die Planungen zum Erhalt der Vorbereitungskurse auf den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule. Er empfiehlt dem Finanz- und Verwatlungsausschuss den erforderlichen Zuschuss i.H.v. von max. 4.000,-- Euro für das Schuljahr 2017/18 zur Verfügung zu stellen.

 

Für den Finanz- und Verwaltungsausschuss:

Der Ausschuss befürwortet den Erhalt der Vorbereitungskurse auf den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule und stellt den erforderlichen Zuschuss von max. 4.000,-- Euro für das Schuljahr 2017/18 zur Verfügung.


Das Projektbüro für Schule & Bildung bietet seit 2010 Kurse zur Vorbereitung auf den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule an. Die Kurse finden mit Honorarkräften in den Räumen der vhs statt. Angeboten werden die Fächer Deutsch, Mathematik und ggf. Englisch. Das Angebot wurde eingerichtet, weil sich herausstellte, dass neben einer mangelhaften Berufsorientierung v.a. schlechte Noten in den Kernfächern die beruflichen Integrationschancen für Mittelschüler/innen stark beeinträchtigen, nach der Einstellung des „Quali-Crashkurses“ durch das Integrationsbüro gab es in der Stadt Fürth kein kostengünstiges Angebot zur Prüfungsvorbereitung mehr.

Bis 2016 konnten die Kurse durch Fördermittel aus zwei Projekten des Bayerischen Arbeitsmarktfonds finanziert werden. Seit dem Schuljahr 2016/17 ist dies nicht mehr möglich. Daher wurde das Angebot im Schuljahr 2016/17 durch die Stadt Fürth alleine finanziert. So  konnten rund 35 Schüler/innen weiterhin auf den Abschluss vorbereitet werden.

Das PSB empfiehlt, die Aufrechterhaltung auch im Schuljahr 2017/18, da sich am grundsätzlichen Bedarf nichts geändert hat. Das Integrationsbüro ist wieder bereit, einen Zuschuss von 1.500 Euro zu leisten. Es wird mi Gesamtkosten von rd. 5.100 Euro gerechnet. Somit wird ein städtische Finanzierung von rd. 3.600 Euro benötigt.

 

Die Schüler/innen sollen eine Kaution von etwa 40 Euro hinterlegen, die eine regelmäßige Teilnahme gewährleisten soll. Die Kaution wird zurückerstattet, wenn die Jugendlichen die Maßnahme nicht abbrechen bzw. nicht wegen zu vieler Fehlzeiten abgemeldet werden. Einbehaltene Kautionen können in Anrechnung gebracht werden. i


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

3.600 €

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Kurzbericht SJ 16/17

Muster-Kalkulation