Betreff
Vorlage zum Antrag aus der Bürgerversammlung West vom 19.11.2018 - Radverbindung Burgfarrnbach-Innenstadt
Vorlage
Rf. V/881/2019
Art
Beschlussvorlage - AL

Zur Kenntnisnahme


Die Verbindung zwischen Burgfarrnbach und Innenstadt kann derzeit auf verschiedenen Routen abgewickelt werden. Die zeit- und wegkürzeste entlang der Würzburger Straße weist jedoch in größeren Teilen bislang keine separaten Radverkehrsanlagen auf.

Alternativrouten bestehen z. B. über Unterfarrnbach.

Problematisch sind insbesondere die Engstellen im Zuge der Bahnquerungen.

Dieser Bedarf für Radverkehrsanlagen wurde auch im beschlossenen Teil des Radverkehrskonzepts identifiziert (z. B. U 186, U 168, V 168, U 358).

 

Abschnitte hiervon befinden sich schon in weiteren Planungsphasen.

Dazu gehören u. a.:

 

·         Würzburger Straße in Burgfarrnbach, u. a. Radverkehrsanlagen im Ortseingangsbereich von Burgfarrnbach (Beschluss der Vorplanung am 28.06.2017, SpA/506/2017)

·         Bebauungsplan Nr. 363c "Zwischen Hansastraße, Ruhsteinweg und Würzburger Straße"; Anlage K1 und K2 (Umgestaltung der Knotenpunkte Würzburger Straße/Hansastraße und Würzburger Straße/Ruhsteinweg mit Radverkehrsanlagen); Satzungsbeschluss am 21.12.2018, SpA/653/2018), Anbindung der Soldnerstraße

·         Würzburger Straße/Friedrich-Ebert-Straße, (Vorplanung, Instruktion in Vorbereitung)

 

 

 

·         Würzburger Straße im Bereich Billinganlage LSA-Baustufe 1b, Knotenpunkte Billinganlage und Kapellenstraße/Heiligenstraße: Anpassung der Vorplanung (Beschluss der geänderten Vorplanung vom 02.05.2018, SpA/592/2018)

·         Würzburger Straße/Kapellenstraße (Umgestaltung der Knotenpunkte inkl. Nachrüstung von Radverkehrsanlagen, Verkehrliche Ertüchtigung von sieben Lichtsignalanlagen im Bereich der Kapellenstraße – Baustufe 1b (neue Feuerwache), Beschluss der Vorplanung am 05.04.2017, SpA/493/2017)

·         Kapellenstraße/Ludwigbrücke/Henri-Dunant-Straße (Ft 168), u. a. Nachrüstung von Radverkehrsanlagen, Beschluss der Vorplanung am 08.06.2016, SpA/405/2016

·         Rathauskreuzung, zusätzliche Radverkehrsanlagen und Öffnung des Rathausplatzes für den Radverkehr, Beschluss der Vorplanung am 08.02.2017, SpA/484/2017; siehe auch Anlage).

·         Königstraße: Neugestaltung zwischen Dr.-Henry-Kissinger Platz, Franz-Josef-Strauß-Platz, Hallplatz und Friedrichstraße: Freigabe zur Bürgerinformation, Beschluss am 09.11.2016, SpA/449/2016

 

In allen Planungen sind Radverkehrsanlagen berücksichtigt. Im Zuge der weiteren Bearbeitung werden auch die derzeit noch nicht beplanten Bereiche (z. B. Breslauer Straße) in Angriff genommen.

Ziel sind dabei sichere, leistungsfähige und umwegarme Radverkehrsanlagen sowohl an Hauptverkehrsstraßen wie auch ein attraktives Angebot unter Nutzung des Erschließungsstraßennetzes. Dazu bedarf es aber einiger Netzergänzungen (vgl. Antrag aus BV West vom 19.11.2018 zur Fußgänger- und Radfahrbrücke).

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: