Zur Kenntnisnahme
Die Verbindung zwischen Burgfarrnbach und Innenstadt kann
derzeit auf verschiedenen Routen abgewickelt werden. Die zeit- und wegkürzeste
entlang der Würzburger Straße weist jedoch in größeren Teilen bislang keine
separaten Radverkehrsanlagen auf.
Alternativrouten bestehen z. B. über Unterfarrnbach.
Problematisch sind insbesondere die Engstellen im Zuge der
Bahnquerungen.
Dieser Bedarf für Radverkehrsanlagen wurde auch im beschlossenen Teil des Radverkehrskonzepts identifiziert (z. B. U 186, U 168, V 168, U 358).
Abschnitte hiervon befinden sich schon in weiteren Planungsphasen.
Dazu gehören u. a.:
· Würzburger Straße in Burgfarrnbach, u. a. Radverkehrsanlagen im Ortseingangsbereich von Burgfarrnbach (Beschluss der Vorplanung am 28.06.2017, SpA/506/2017)
· Bebauungsplan Nr. 363c "Zwischen Hansastraße, Ruhsteinweg und Würzburger Straße"; Anlage K1 und K2 (Umgestaltung der Knotenpunkte Würzburger Straße/Hansastraße und Würzburger Straße/Ruhsteinweg mit Radverkehrsanlagen); Satzungsbeschluss am 21.12.2018, SpA/653/2018), Anbindung der Soldnerstraße
· Würzburger Straße/Friedrich-Ebert-Straße, (Vorplanung, Instruktion in Vorbereitung)
· Würzburger Straße im Bereich Billinganlage LSA-Baustufe 1b, Knotenpunkte Billinganlage und Kapellenstraße/Heiligenstraße: Anpassung der Vorplanung (Beschluss der geänderten Vorplanung vom 02.05.2018, SpA/592/2018)
· Würzburger Straße/Kapellenstraße (Umgestaltung der Knotenpunkte inkl. Nachrüstung von Radverkehrsanlagen, Verkehrliche Ertüchtigung von sieben Lichtsignalanlagen im Bereich der Kapellenstraße – Baustufe 1b (neue Feuerwache), Beschluss der Vorplanung am 05.04.2017, SpA/493/2017)
· Kapellenstraße/Ludwigbrücke/Henri-Dunant-Straße (Ft 168), u. a. Nachrüstung von Radverkehrsanlagen, Beschluss der Vorplanung am 08.06.2016, SpA/405/2016
· Rathauskreuzung, zusätzliche Radverkehrsanlagen und Öffnung des Rathausplatzes für den Radverkehr, Beschluss der Vorplanung am 08.02.2017, SpA/484/2017; siehe auch Anlage).
· Königstraße: Neugestaltung zwischen Dr.-Henry-Kissinger Platz, Franz-Josef-Strauß-Platz, Hallplatz und Friedrichstraße: Freigabe zur Bürgerinformation, Beschluss am 09.11.2016, SpA/449/2016
In allen Planungen sind Radverkehrsanlagen berücksichtigt. Im Zuge der weiteren Bearbeitung werden auch die derzeit noch nicht beplanten Bereiche (z. B. Breslauer Straße) in Angriff genommen.
Ziel sind dabei
sichere, leistungsfähige und umwegarme Radverkehrsanlagen
sowohl an Hauptverkehrsstraßen wie auch ein attraktives Angebot unter
Nutzung des Erschließungsstraßennetzes.
Dazu bedarf es aber einiger Netzergänzungen
(vgl. Antrag aus BV West vom 19.11.2018 zur Fußgänger- und Radfahrbrücke).
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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nein |
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ja |
Gesamtkosten |
€ |
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nein |
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ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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nein |
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ja |
Hst.
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Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
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Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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