Betreff
Vorlage zum Antrag der CSU-Stadtratsfraktion vom 23.03.2019 - Bushaltestellen auf der Hardhöhe - Bericht im Bau- und Werkausschuss
Vorlage
SpA/690/2019
Art
Beschlussvorlage - AL
Untergeordnete Vorlage(n)

Kenntnisnahme


Das Baureferat nimmt zum Antrag der CSU-Stadtratsfraktion vom 23.03.2019 wie folgt Stellung:

 

Die attraktive, sichere und barrierefreie Erreichbarkeit der Haltestellen des öffentlichen Verkehrs (ÖV; in Fürth: Bahnhöfe, U-Bahn sowie Bushaltestellen) ist wesentliche Grundvoraussetzung für die Nutzung des ÖV. Diese betrifft jedoch nicht einzelne Wohngebiete wie die Hardhöhe, sondern das gesamte besiedelte Stadtgebiet.

 

Die Stadt Fürth ist bemüht, im Zuge neuer Bauvorhaben die Erreichbarkeit und Durchwegung für den Rad- und Fußverkehr zu berücksichtigen, um möglichst umwegarme und damit kurze Zugänge zu schaffen. Im Bestand ist dies nicht immer gegeben.

 

Im Zuge des Verkehrsentwicklungsplans Fürth sollen die Netze des Fuß- und Radverkehrs auch im Hinblick auf die Erreichbarkeit von Haltestellen des ÖV untersucht werden. Diese soll auf Basis von Realwegen (und nicht von Luftlinieneinzugskreisen) passieren und auch Aspekte wie Höhenunterschiede und Barrieren berücksichtigen.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: