Betreff
Ergänzende Projektgenehmigung – Erstellen von Schulraumcontainern an verschiedenen Schulstandorten in Fürth
Vorlage
GWF/0481/2023
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Bau- und Werksausschuss/ Stadtrat nimmt von den Mehrkosten in Höhe von 280.000 Euro für die Baumaßnahme Kenntnis. Der BWA begutachtet/ der Stadtrat erteilt hiermit die Ergänzende Projektgenehmigung. Die neuen Gesamtkosten belaufen sich auf 5,98 Mio. Euro. Die erforderlichen Mittel sind bereitzustellen.


Am 25.02.2021 (SEP/0021/2021) hat der Ausschuss für Finanzen und Verwaltung bzw. der Stadtrat jeweils einstimmig die Deckung der dringenden Raumbedarfe an verschiedenen Schulen in Fürth durch Klassenzimmer in Containerbauweise genehmigt.

 

Mit der Ergänzenden Projektgenehmigung vom 24.03.2022 (nö GWF/0438/2022) wurden durch einstimmigen Stadtratsbeschluss eine Auftragserweiterung für weitere Klassenzimmer an bestehenden und zusätzlichen Standorten genehmigt. Die hierfür bereitgestellten Mittel beliefen sich auf 5,7 Mio. Euro.

 

Im Zuge der Ausführung hat sich herausgestellt, dass auf dem angemieteten Grundstück in der Wilhelmstraße (GS Friedrich-Ebert-Straße) Maßnahmen notwendig sind, die zum Zeitpunkt der Kostenaufstellung nicht ersichtlich waren (siehe Anlage).

 

Zudem wurden im Zuge der Ausführung verschiedene Wünsche der Schulleitungen über das Ref. I an die GWF herangetragen. Die Wünsche sind hinsichtlich einer Standzeit von 10 Jahren nachvollziehbar und sinnvoll (siehe Anlage). Aufgrund der Dringlichkeit wurden die meisten Arbeiten bereits ausgeführt.

 

Auch an den Standorten Hummelstraße, Adalbert-Stifter-Straße und Hans-Sachs-Straße kam es zu Mehrkosten (siehe Anlage).

 

Die Mehrkosten belaufen sich insgesamt auf 280.000 Euro.


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

280.000,00

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

X

nein

 

ja

Hst. 2954.9351.4000

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

X

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

Die Mittel sind nicht vorhanden, sie müssen über-/ außerplanmäßig zur Verfügung gestellt werden.

 


Kostenaufstellung der zusätzlich benötigten Mittel