Betreff
Erweiterung der Schutzstreifen in der Espanstraße zwischen Am Kavierlein und Poppenreuther Straße
Vorlage
SpA/1049/2023
Art
Beschlussvorlage - SB

Die Vorlage dient zur Kenntnis.


Im Laufe des Jahres 2023 sollen in der Espanstraße Markierungsarbeiten durchgeführt werden. Zur Verbesserung der Verkehrssituation für den Radverkehr wurde seitens der Verwaltung ein Markierungsplan zur Markierungserweiterung der Schutzstreifen in der Espanstraße erarbeitet (siehe Anlage 1). Die derzeit bestehende Markierung für den Radverkehr wurde 2012 angeordnet und endet an der Kreuzung Am Kavierlein. Auf dem Teilstück bis zur Poppenreuther Straße wurden bisher keine Schutzstreifen angeordnet. Da in diesem Jahr die Markierung in der       Espanstraße erneuert werden soll, ist eine Erweiterung der Schutzstreifen in diesem Rahmen sinnvoll. Insgesamt wird somit Radverkehrsinfrastruktur von zusätzlichen 130 m je Richtung geschaffen.

 

Es handelt sich hierbei um eine kurzfristige Markierungserweiterung. Die Espanstraße ist nicht Teil der beschlossenen Prioritätenliste (BWA SpA/1032/2023). Bauliche Anpassungen, wie ein barrierefreier Haltestellenausbau, Erneuerung der Mittelinsel oder die Herstellung von Radinfrastruktur im Knotenpunktbereich der Poppenreuther Straße, sind daher bei dieser Maßnahme nicht vorgesehen.

 

Die Planung wurde zwischen dem Stadtplanungsamt, Straßenverkehrsamt, Polizei und dem Tiefbauamt abgestimmt. Mit der Planung besteht amtsübergreifend Einverständnis.


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

30.000

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Anlage 1_2023-03-02_Markierungsplan_Erweiterung Schutzstreifen_Espanstr. west

Anlage 2_133071_Klimaprüfung_Auswertung

Anlage 3_133071_Klimaprüfung