Betreff
Vorlage zum Antrag der Stadtratsgruppe DIE LINKE vom 18.04.2023 - Ecke Friedrich-/ Alexanderstraße
Vorlage
SVA/0340/2023
Art
Beschlussvorlage - AL

Das Stadtplanungsamt – Verkehrsplanung - hat zum Antrag wie folgt Stellung genommen:

Vor dem Umbau des Hallplatzes war der Kfz-Verkehr der Alexanderstraße vollständig signalisiert (rot, gelb grün). Eine Signalisierung für den querenden Fußgänger war nicht vorhanden. Seit der Umgestaltung des Hallplatz hat der Kfz-Verkehr aus der Alexanderstraße kein Grün mehr, sondern nur noch Rot und Dunkel, da der Konfliktpunkt seitens der Verwaltung erkannt wurde. Im Zuge der Vorplanung Königstraße (2016 und 2023) wurde beschlossen, den bisherigen betrieblichen Zustand auch baulich darzustellen, indem eine Gehwegüberfahrt ohne Ausbildung einer Fußgängerfurt hergestellt wird. Fußgänger hätten bei einer Gehwegüberfahrt gegenüber Fahrzeugen somit immer Vorrang. Dies ist auch die aktuell beabsichtigte Ausführung, um den Vorrang des Fußgängerverkehrs herzustellen und dem Kfz-Verkehr gegenüber zu verdeutlichen. Vorteil für den Fußgänger ist, dass er keine Wartezeiten an der Lichtsignalanlage hat. Es besteht aber auch noch die Möglichkeit im Zuge der Ausführungsplanung eine volle Signalisierung der Überquerungsstelle vorzunehmen. Vorbereitende Arbeiten für den bevorstehenden Austausch der Signalanlage im Zuge der Neugestaltung Hallplatz wurden bereits durchgeführt.

 

Da die Zufahrt "Alexanderstraße" aus Sicherheitsgründen (gegenüber dem übrigen Verkehr) in die Signalisierung des Gesamtknotens einbezogen bleiben soll, scheidet die Anordnung eines Zebrastreifens allerdings zwingend aus. Es wird empfohlen die Umsetzung des Beschlusses (SpA/1009/2022) - Vorplanungsbeschluss Königstraße und Henri-Dunant-Str. abzuwarten. Die Umsetzung soll unter aller gegebenen Voraussicht ab dem Jahr 2024 erfolgen.


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: