Betreff
Jahresbericht der ökologischen Bauaufsicht
Vorlage
BaF/0126/2023
Aktenzeichen
BaF/Öko
Art
Beschlussvorlage - AL

Der BWA sowie der UWA nimmt den Jahresbericht der ökologischen Bauaufsicht zu Kenntnis.


 

Ablauf und Tätigkeitsschwerpunkte

Die Abstimmung mit OA/U erfolgte durch eine gemeinsam gepflegte Liste. Alle laufenden Bauvorhaben und Vorgänge wurden hier eingetragen. Forderungen und Sachstand wurden laufend aktualisiert, und die Zuständigkeit vermerkt.

BaF/Öko hat Kenntnis über aktuelle Genehmigungen und Baubeginnsanzeigen und kann somit zeitnah reagieren. Bei allen Fällen, wie Baumfällungen, Beschädigungen und Gefährdungen, erfolgt zwischen OA/U und BaF/Öko die Absprache über Zuständigkeit, Vorgehen und zeitnahe Überprüfung.

 

 

Dem nachfolgenden Auszug aktueller Beispiele sind die verschiedenen Tätigkeitsschwerpunkte zu entnehmen.

 

  • Ausgleichspflanzungen und Freianlagen:

Cadolzburger Str.: Einforderung der Ausgleichspflanzung von 2 Bäumen Anfang 2023, Umsetzung Mai 2023.
Hafen Str.: Aufforderung zur Umsetzung des genehmigten Freiflächengestaltungsplan nach kostenpflichtiger Baukontrolle, Zusage des Eigentümers zur Umsetzung in 2023.
Sichelweg.: Kontrolle der erbrachten Ersatzpflanzung, 2 Hochstämme abgängig, Eigentümer will erneut pflanzen, wenn keine Verbesserung der Vitalität in 2023 erkennbar ist.
Flexdorfer Str.: Aufforderung zur Pflanzung einer 2-reihigen, freiwachsenden Hecke zur freien Landschaft, Umsetzung der Auflage im Jahr 2023 wurde gefordert

  • Schutz von Bestandsbäumen:
    Fritz-Erler-Str.: Beschwerde Anwohner mit anschließender Baukontrolle und Aufforderung zum Schutz des Bestandsbaums, Stammschutz wurde umgesetzt und Schwenkbereich des daneben stehenden Krans technisch eingeschränkt.
    Olivaer Str.: Gefährdung städtischer Bäume durch fehlenden Schutzzaun, sowie Lagerung von Baumaterialien, mobiler Toilette etc. im Bereich des Wurzeltellers, umgesetzt nach Aufforderung in kostenpflichtiger Baukontrolle.
  • Artenschutz:
    Ritzmannshofer Str.: Verfügung zum Aufhängen von 6 Sperlingsnistkästen an EFH, Kästen wurden angebracht.
    Bismarck Str.: Aufforderung zum Aufhängen von Fledermausnistkästen gemäß Baugenehmigung. Der Eigentümer hält Rücksprache mit OA/U zwecks fachgerechter Montage und bringt diese an
    .

 

Aktuelle personelle Situation

Bezugnehmend auf den UWA vom 24.02.22 wird mitgeteilt, dass die Stelle der ökologischen Bauaufsicht vom 01.09.2022 – 30.06.23 mit einem Landschaftsarchitekten in Teilzeit besetzt war. Dieser hat sich aus persönlichen Gründen verändert und die Baf inzwischen verlassen.

Bis die Stelle wiederbesetzt ist werden die Aufgaben der ökologischen Bauaufsicht aktuell von den Baukontrolleuren in den jeweiligen Revieren übernommen.

 

Fazit

Abschließend kann festgestellt werden, dass mit der Schaffung dieser Stelle und dem Einsatz des bisherigen Stelleninhabers und der Stelleninhaberin ein wichtiger Beitrag zum Arten- und Naturschutz erzielt werden konnte. Die zeitnahe Besetzung der Stelle ist daher unabdingbar für die Sicherstellung der Aufgaben. 

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: