Betreff
Feldversuch mit Solarlampen am Weg von der Herrnstraße in den Wiesengrund
Vorlage
SpA/1088/2023
Art
Beschlussvorlage - SB
Referenzvorlage

Die Verwaltung wird beauftragt den Feldversuch mit Solarlampen am Weg von der Herrnstraße in den Wiesengrund durchzuführen. Über die Ergebnisse des Feldversuchs wird ein Jahr nach Herstellung der Leuchten berichtet. 

 


Mit dem Beschluss Rf. V/1397/2022 (Feldversuch mit Solarlampen am Weg von der Herrnstraße in den Wiesengrund) vom 07.12.2022 wurde die Verwaltung beauftragt, die maßgeblichen Stellungnahmen zum Schließen der Beleuchtungslücke am Rad- und Fußweg zwischen Herrnstraße und Wiesengrund einzuholen. Im Wesentlichen sind dies das Ordnungsamt und die Infra.

 

Aus Sicht des Ordnungsamts gilt, dass Lichtverschmutzung grundsätzlich vermieden werden sollte. Sofern eine Beleuchtung zur Steigerung des subjektiven Sicherheitsgefühls in diesem Bereich für notwendig erachtet wird und entsprechende Minderungsmaßnahmen ergriffen werden, gibt es jedoch aus naturschutzfachlicher Sicht keine Versagensgründe. Die vollständige Stellungnahme ist in der Anlage enthalten.

 

Seitens der Infra wird der Feldversuch mit Solarlampen zwischen Herrnstraße und Wiesengrund befürwortet. Insgesamt würden vier Lichtpunkte vorgesehen werden. Diese entsprechen den Anforderungen, die das Ordnungsamt an die Leuchten und die Betriebsweise stellt. Es handelt sich um eine adaptive Beleuchtung, die Bewegungen erkennt und die Leuchtkraft entsprechend anpasst.

 

Abbildung 1: Standorte Solarbeleuchtung

 

Die von der Leuchte ermittelten Daten (Leuchtzeit, Akkustand, Bewegungen etc.)  werden automatisiert an die Infra weitergleitet, sodass nach einem Jahr Betriebszeit eine Evaluation des Feldversuchs möglich ist. Damit lassen sich Rückschlüsse auf die weitere Anwendung der Solarleuchten in vergleichbaren Fällen ziehen. In den Wintermonaten kann es dazu kommen, dass aufgrund fehlender Sonneneinstrahlung und Verschattung die Lampen vor allem im östlichen Bereich nicht durchgängig funktionieren. 

 

Die Kosten für die Herstellung der vier Solarlampen belaufen sich nach einer ersten Kostenschätzung auf 31.000 Euro. Gegenüber herkömmlichen Leuchten können durch die Solarlampen jährlich ca. 70 kWh Strom eingespart werden. Bedingt durch die Wintermonate wird die Realisierung nach Rücksprache mit der Infra voraussichtlich im Frühjahr 2024 erfolgen.

.


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

31.000

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

X

ja

Hst. 6700.9600

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

X

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Anlage_1_Antrag_22_11_30

Anlage_2_Stellungnahme_OA

158551_Klimaprüfung_Auswertung

158551_Klimaprüfung