Der Vortrag der Baureferentin dient zur Kenntnis.

 

Die Radabstellanlagen rund um den Schulkomplex Helene-Lang-Gymnasium (HLG), Otto-Seeling-Mittelschule, Leopold-Ullstein-Realschule und Grundschule Maistraße werden als Vorplanung beschlossen.


Ausgangslage

 

Zur Sicherung der Schulwege und Bewältigung des Baustellenverkehrs während des Neubaus des HLG wurde bereits ein Verkehrskonzept erstellt.

 

Für die aktuelle Bauphase ist die Verkehrsphase 1 eingerichtet und wird demnächst mit der Verkehrsphase 1.2 optimiert.

 

 

Sichtfelder der Schulwege

 

In der Verkehrsphase 1.2 werden Sichtfelder der Schulwege und Schleppkurven in den Knotenbereichen optimiert und so angepasst, dass sie sowohl in den folgenden Verkehrsphasen, als auch nach Abschluss der Bauarbeiten für die umliegenden Schulen und die Anlieger Bestand haben können. Hierfür werden die vorläufigen Gelbmarkierungen durch haltbare Weißmarkierungen ersetzt.

 

 

 

Fahrradabstellanlagen

 

Eine Zählung im Sommer 2022 ergab rund um den Schulkomplex 142 in Radabstellanlagen (3 Plätze frei), 244 „wild“ abgestellte Fahrräder und 27 „wild“ abgestellte Tretroller.

 

Um den Anforderungen des Schulkomplexes gerecht zu werden sind 100 Systemständer mit verbesserter Anschließbarkeit (z. B. Beta-XXL oder vergleichbar) entsprechend Fürther „Standard für die einheitliche Gestaltung von Fahrradabstellanlagen (Neufassung / Erweiterung des Beschlusses von 09.04.2024; 2023) vorgesehen. So können die Fahrräder dichter abgestellt werden, werden auch schwer beladen (Schultaschen, Turnbeutel) gestützt und haben eine klare Position ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmender.

 

Die Systemständer können auf Kopfsteinpflaster außerdem optional statt der Verschraubung durch Betonpoller beschwert werden, um ein Lösen der Pflastersteine über die Jahre zu verhindern. Die Fahrradabstellanlagen sind notwendig, um einem Anketten der Fahrräder im Baustellenbereich und in Grünanlagen im Umfeld der Schule vorzubeugen.

 

Bis zur Lieferung und Montage der Radständer sollen mobile Fahrradständer aufgestellt werden und die Sichtfelder freihalten.

 

Um diesen immensen Bedarf an Radständern im Schulkomplex weiter gerecht zu werden, wird zusätzlich demnächst instruiert, ob die Radständer zwischen Otto-Seeling-Mittelschule und Grünflächenamt durch Doppelstockparker ersetzt und an der Grundschule Maistraße Rollerständer montiert werden können.

 

Ferner wird im Zuge des Neubaus des HLG dessen Bedarf künftig auf dem eigenen Grundstück gedeckt.

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten (geschätzt durch SpA)

Ca. 50.000 € abzgl. 75% durch Fördermittel

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

X

ja

Hst. 6800.9505

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

X

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Jakobinenstr. 18, Lange Str. 37, Maistr. 1, Maistr. 13, Otto-Seeling-Promenade 30, Sigmund-Nathan-Str. 1 und Tannenstr. 12