Der Antrag
wird abgelehnt.
Seit Oktober
2024 haben die Arbeiten zum Neubau des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums begonnen.
Nachdem die Baugrenzen (Verbau) auf der Königstraße / Henri-Dunant-Straße sehr
weit in den Verkehrsraum reichen, war eine Anpassung der verbleibenden
Fahrspuren für die Bauzeit erforderlich.
Während der
Bauphase steht jeweils eine Fahrspur in stadteinwärtiger sowie stadtauswärtiger
Richtung zur Verfügung. Für eine übersichtliche Regelung des Baustellenverkehrs
wurde auf der Ludwigbrücke die linke stadteinwärtige Fahrspur dem MIV für den
Baustellenverkehr entzogen. Da die Bauarbeiten weitervoranschreiten und die
Hochphase noch bevorsteht, ist davon auszugehen, dass der Baustellenverkehr
künftig noch weiter zunehmen und dieser Bereich hierfür benötigt werden wird. Auch
sind kaum Ausweichmöglichkeiten für den Baustellenverkehr auf dem Baugrundstück
sowie im Umfeld vorhanden.
Die
Verflechtung des MIV im bzw. kurz hinter dem Kurvenbereich hätte zur Folge,
dass der Verkehr sich zu spät einsortieren kann und würde eher zu einer
Unfallgefahr beitragen.
Einen
verkehrsbehinderten Effekt hätte auch das späte Einsortieren des
Baustellenverkehrs nach links in den MIV.
Seitens SpA
wurde bereits mit einer Parameteränderung an der Steuerung der Ampelanlage der
Ludwigbrücke (Erhöhung des Linksabbiegerstroms) reagiert, die bereits seit
November 2024 in Kraft ist. Die Situation wird weiter beobachtet und bei Bedarf
werden weitere Parameter angepasst.
Finanzierung:
Finanzielle Auswirkungen |
jährliche Folgelasten |
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nein |
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ja |
Gesamtkosten |
€ |
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nein |
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ja |
€ |
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Veranschlagung im Haushalt
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nein |
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ja |
Hst. |
Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
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Vmhh |
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wenn nein,
Deckungsvorschlag: |
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