1. Der Ausschuss nimmt von den Ausführungen
der Verwaltung zur Sommerstraße und Benditstraße Kenntnis.
2. Die Verwaltung wird beauftragt die
Vorplanung für die Radverkehrsanlagen in der Simonstraße auf Grundlage des
beiliegenden Lageplans zu instruieren und die Planungen zu konkretisieren.
Im Zuge der Behandlung von TOP 3 des Verkehrsausschusses vom
17.09.2021 (Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 12.07.2021 - Freie Fahrt in
Einbahnstraßen) wurde die Verwaltung
beauftragt zu prüfen, wie viele Stellplätze durch die Zulassung des Radverkehrs
entgegen der Einbahnrichtung in der Benditstraße sowie in der Sommerstraße
verloren gehen.
Weiterhin war die Öffnung der Simonstraße
für den Radverkehr entgegen der Einbahnrichtung bis zum kommenden
Verkehrsausschuss zu prüfen.
Benditstraße
Die Überprüfung ergab, dass aufgrund der geringen Fahrbahnbreite sowie
des Kurvenbereichs im Verlauf der Benditstraße ohne bauliche Anpassungen die
Parkmöglichkeiten auf einer Straßenseite vollständig (ca. 20 Parkplätze)
entfallen müssten. Damit die Radfahrer entgegen der Fahrtrichtung geschützt
werden, müssten die Parkstände auf der östlichen Seite entfallen.
Sollte das Radfahren entgegen der Einbahnrichtung zugelassen werden
und dennoch Parkplätze erhalten bleiben, wären bauliche Maßnahmen unumgänglich.
Wägt man die Vorteile für den
Radverkehr mit dem erheblichen Entfall von Stellplätzen in einem Gebiet mit
sehr hohem Parkdruck gegeneinander ab, wäre dem Radverkehr der verhältnismäßig
kurze Umweg von der Amalienstraße über die Karlstraße zur Karolinenstraße aus
verkehrsbehördlicher Sicht durchaus zumutbar. Dem Erhalt der Stellplätze sollte
der Verzug eingeräumt werden.
Sommerstraße
In der Sommerstraße müssten zwei
Stellplätze an der Einmündung zur Nürnberger Straße entfallen, um den
Radverkehr entgegen der Einbahnrichtung zulassen zu können. Der Entfall von
lediglich zwei Stellplätzen erscheint vertretbar, sodass die Sommerstraße für
den Radverkehr entgegen der Einbahnrichtung freigegeben werden kann.
Simonstraße
Vom Stadtplanungsamt wurde der Lageplan
im Anhang als erster Entwurf für die Radverkehrsanlagen in der Simonstraße
erstellt. Dieser muss jedoch stadtintern noch abgestimmt werden. Aus
wirtschaftlichen Gesichtspunkten wird vorschlagen, dass die Umgestaltung
zusammen mit der Straße Dr.-Martin-Luther-Platz erfolgen sollte. Dieser soll
nächstes Jahr instruiert und im Bau- und Werkausschuss beschlossen werden.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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x |
nein |
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ja |
Gesamtkosten |
€ |
x |
nein |
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ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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x |
nein |
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ja |
Hst.
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Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
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Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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