Betreff
Vorlage zum Antrag der SPD Stadtratsfraktion vom 22.12.2021 - Planungsstand Anwesen Gastätte Ringbahn Poppenreuther Str. 81
Vorlage
BaF/0097/2022
Art
Beschlussvorlage - AL

Keine Beschlussfassung, nur Kenntnisnahme.


Die SPD-Stadtratsfraktion bittet mit Antrag vom 22.12.2021 um Sachstandsbericht über den aktuellen Planungsstand des Anwesens Gaststätte „Zur Ringbahn“, Poppenreuther Str. 81 in Poppenreuth.

 

Die Verwaltung teilt dazu folgendes mit:

 

Bisher wurde immer von einer Sanierung des Gebäudes Poppenreuther Straße 79 ausgegangen, welches die historisch bedeutsame Gaststätte "Zur Ringbahn" beinhaltet.

Das vorhandene Gebäude ist allerdings nicht die um 1900 noch stehende ursprüngliche Gaststätte (siehe Anlage FürthWiki), sondern wurde nach Aktenlage im Jahre 1956 genehmigt und anschließend gebaut.

 

Der Bauherr hat am 07.12.2021 den vollständigen Abbruch dieses Bestandsgebäudes angezeigt. Mit Schreiben vom 13.12.2022 wurde u. a. wegen der historischen Bedeutung des Gebäudes der Abbruch vorläufig untersagt.

 

Derzeit wird durch das Landesamt für Denkmalpflege (LfD) bzw. die Unteren Denkmalschutzbehörde (UDSchB) geprüft, ob dieses Gebäude nachträglich unter Denkmalschutz gestellt werden kann.

 

Am 27.12.2021 wurde nun der Bauantrag zur Neubebauung gestellt. Bei dem geplanten Neubau handelt es sich um einen 3- geschossigen Baukörper, der die Gaststätte im Erdgeschoss sowie 2 Wohnungen im Obergeschoss und eine Wohnung im Obergeschoss = Dachgeschoss enthält. Die Dachneigung des Satteldaches beträgt hier lediglich 22° (siehe Anlagen Lageplan, Grundriss und Ansichten).

 

Inwieweit die Neuplanung bebauungsplankonform ist bzw. sich einfügt, muss erst noch entschieden werden. Nach Bebauungsplan wären lediglich 2 Vollgeschosse zugelassen, so dass eine Befreiung vom Bebauungsplan erfolgen müsste.

 

Wegen der sensiblen Lage am Ortseingang von Poppenreuth wäre auch eine Behandlung im Baukunstbeirat am 27.01.2022 geboten.

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


- FürthWiki Gasthaus zur Ringbahn

- Ansicht Bestand