Betreff
Bike+Ride+Offensive | Beschluss der Vorplanung
Vorlage
SpA/1083/2023
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Vortrag der Referentin dient zur Kenntnis.

 

Der vorgelegte Vorplanungsentwurf zur Errichtung von Radabstellanlagen an den Haltepunkten Vach, Burgfarrnbach, Unterfürberg, Westvorstadt und Dambach im Rahmen der Bike and Ride-Offensive der Deutschen Bahn wird als Vorplanung beschlossen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Projektgenehmigung zu erarbeiten.

.

 


Im Bau- und Werkausschuss am 13.06.2018 ist der Baustein „Fahrradabstellanlagen“ des Radverkehrskonzepts 2015 beschlossen worden (SpA/109/2018). Darin sollen, abhängig von der Lage und gegliedert in Prioritäten insgesamt ca. 2.000 Fahrrad-Systemständer auf städtischem Grund errichtet werden.
Zusätzlich sollen auch an den Haltepunkten (HP) der Deutschen Bahn Radabstellanlagen (RAA), sog. Bike-and-Ride (B+R)-Plätze, errichtet werden. Die Planung und Herstellung hierzu wird im Rahmen des Förderprogramms „Bike+Ride-Offensive“ von der DB Station + Service unterstützt. Der BWA ist darüber am 08.12.2021 in Kenntnis gesetzt worden.

Eine Begrünung ist bisher seitens der DB nicht vorgesehen, wird aber nochmals seitens der Stadt Fürth angeregt und geprüft.

In Abstimmung mit der DB kann die Vorplanung zum Beschluss vorgelegt werden.

 


Geplante Radabstellanlagen B+R-Offensive

Die geplanten Radabstellanlagen verteilen sich wie folgt:

Haltepunkt

Anzahl Fahrradständer

Überdachung

Städt. Fläche

Bahngrund

Kosten*
in €
(ohne GV**, ohne Tiefbau)

zu befestigende Fläche (ca. m²)

Vach

48

ü

 

X

43.344

97

(Asphalt)

Burgfarrnbach

48 (N-Seite)

 

18 (S-Seite)

ü

 

-

 

 

X

X

(Anteil)

23.932

bereits
befestigt

Unterfürberg

12 (N-Seite)

 

 

12 (S-Seite)

 

Einheit A2 bereits realisiert (11 Plätze)

ü

 

 

ü

 

 

 

-

X

 

 

X

 

 

 

 

 

 

x

22.300

 

20

(Asphalt)

 

(bereits befestigt)

Westvorstadt

48

ü

 

X

43.368

97

(wassergeb.,

evtl. Asphalt)

 

Dambach

24

ü

 

X

22.292

40

(Pflaster)

Unterfarrnbach

38
(bereits realisiert)

 

 

 

 

 

* Preissteigerung seit 2021 hier nicht berücksichtigt!
** Gestattungsvertrag

Am Standort Alte Veste sind innerhalb des B+R-Offensive-Programms keine Radabstellanlagen mehr vorgesehen, da der Bereich Bahnübergang HP Alte Veste umgebaut wird.
Nach Ende dieser Baumaßnahmen werden im Bereich des neuen Bahnsteigs weitere RAA vorgesehen; das bestehende Wartehäuschen kann dann voraussichtlich als zusätzlicher Unterstand für RAA dienen.

Um kurze Wege anzubieten, befinden sich die Abstellanlagen möglichst nahe am jeweiligen Haltepunkt und liegen daher größtenteils auf Bahngrund (DB AG).
Für die bahninterne Prüfung der Flächenverfügbarkeit und die Erstellung des jeweiligen Gestattungsvertrags sind von der Stadt Fürth pro Haltepunkt einmalig € 950 zzgl. USt. zu zahlen.

Die Planung erfolgte im Rahmen des Förderprogramms „Bike+Ride-Offensive“ von der DB Station + Service, die Pläne wurden von der Verwaltung detailliert ausgearbeitet und instruiert.

Die genauen Standorte der Abstellanlagen am jeweiligen Haltepunkt sind den Einzelblättern in der Anlage zu entnehmen.

Ausführung

Alle Standorte werden mit Systemständern realisiert. Sie werden zum Vorzugspreis über einen Rahmenvertrag durch die DB Netz AG zum Abruf / Einkauf den Kommunen bereitgestellt


Diese Ständer entsprechen, abgesehen vom Farbton (siehe Beschluss BWA vom 09.04.2014) dem 2014 für das ganze Stadtgebiet beschlossenem Modell, welches die Verwaltung seitdem für ihre Radabstellanlagen verwendet.

Statt Anthrazit-Eisenglimmer werden die Anlagen lediglich vollverzinkt angeboten (Standard auf Bahngrund). Da sich die Anlagen nicht in städtebaulich sensiblen Bereichen befinden, kann aus Sicht der Verwaltung von einer Gestaltung im Farbton anthrazit-eisenglimmer abgesehen werden.

Bis auf die Anlage in Burgfarrnbach Süd (Wendehammer Lagerstraße) werden alle Anlagen überdacht. Die Überdachung gehört ebenfalls zum Förderprogramm „Bike+Ride-Offensive“.

Je nach Untergrund sind die Flächen der RAA durch die Stadt zu befestigen. Der Belag orientiert sich an der vorhandenen Zuwegung (Pflaster, Asphalt oder wassergebunden).

Kosten

Die Gesamtkosten für 210 Systemständer und 6 Überdachungen belaufen sich geschätzt durch die DB Netz AG im Rahmen B+R-Offensive auf ca. € 156.000 (vgl. o.s. Tabelle). Hinzu kommen Kosten für Zuwegung, Beleuchtung, Pflaster- oder Asphaltarbeiten. Diese Kosten fallen zusätzlich an und sind von der Stadt zu tragen und werden im Rahmen der Entwurfsplanung ermittelt.

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

X

ja

Hst. 6100.6555.5900

Budget-Nr.      

im

X

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


2023-03-13_PLÄNE_B+R-O_St.Fürth.pdf

Ueberdachung_Skizze_K27.pdf