Der Vortrag der Referentin dient zur Kenntnis.
Der vorgelegte Vorplanungsentwurf
zur Errichtung von Radabstellanlagen an den Haltepunkten Vach, Burgfarrnbach,
Unterfürberg, Westvorstadt und Dambach im Rahmen der Bike and Ride-Offensive
der Deutschen Bahn wird als Vorplanung beschlossen.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Projektgenehmigung zu erarbeiten.
.
Im Bau- und Werkausschuss am
13.06.2018 ist der Baustein „Fahrradabstellanlagen“ des Radverkehrskonzepts
2015 beschlossen worden (SpA/109/2018). Darin sollen, abhängig von der Lage und
gegliedert in Prioritäten insgesamt ca. 2.000 Fahrrad-Systemständer auf
städtischem Grund errichtet werden.
Zusätzlich sollen auch an den Haltepunkten (HP) der Deutschen Bahn
Radabstellanlagen (RAA), sog. Bike-and-Ride (B+R)-Plätze, errichtet werden. Die
Planung und Herstellung hierzu wird im Rahmen des Förderprogramms „Bike+Ride-Offensive“
von der DB Station + Service unterstützt. Der BWA ist darüber am 08.12.2021 in
Kenntnis gesetzt worden.
Eine Begrünung ist bisher seitens der DB nicht vorgesehen, wird aber nochmals seitens der Stadt Fürth angeregt und geprüft.
In Abstimmung mit der DB kann
die Vorplanung zum Beschluss vorgelegt werden.
Geplante Radabstellanlagen B+R-Offensive
Die geplanten Radabstellanlagen verteilen sich wie folgt:
Haltepunkt |
Anzahl Fahrradständer |
Überdachung |
Städt. Fläche |
Bahngrund |
Kosten* |
zu befestigende Fläche (ca. m²) |
Vach |
48 |
ü |
|
X |
43.344 |
97 (Asphalt) |
Burgfarrnbach |
48
(N-Seite) 18
(S-Seite) |
ü - |
X |
X (Anteil) |
23.932 |
bereits |
Unterfürberg |
12
(N-Seite) 12
(S-Seite) Einheit
A2 bereits realisiert (11 Plätze) |
ü ü - |
X X |
x |
22.300 |
20 (Asphalt) (bereits befestigt) |
Westvorstadt |
48 |
ü |
|
X |
43.368 |
97 (wassergeb., evtl. Asphalt) |
Dambach |
24 |
ü |
|
X |
22.292 |
40 (Pflaster) |
Unterfarrnbach |
38 |
|
|
|
|
* Preissteigerung seit 2021 hier nicht berücksichtigt!
** Gestattungsvertrag
Am Standort Alte Veste sind
innerhalb des B+R-Offensive-Programms keine Radabstellanlagen mehr vorgesehen,
da der Bereich Bahnübergang HP Alte Veste
umgebaut wird.
Nach Ende dieser Baumaßnahmen werden im Bereich des neuen Bahnsteigs weitere
RAA vorgesehen; das bestehende Wartehäuschen kann dann voraussichtlich als
zusätzlicher Unterstand für RAA dienen.
Um kurze Wege anzubieten, befinden
sich die Abstellanlagen möglichst nahe am jeweiligen Haltepunkt und liegen daher
größtenteils auf Bahngrund (DB AG).
Für die bahninterne Prüfung der Flächenverfügbarkeit und die Erstellung des
jeweiligen Gestattungsvertrags sind von der Stadt Fürth pro Haltepunkt einmalig
€ 950 zzgl. USt. zu zahlen.
Die Planung erfolgte im Rahmen des
Förderprogramms „Bike+Ride-Offensive“ von der DB Station + Service, die Pläne
wurden von der Verwaltung detailliert ausgearbeitet und instruiert.
Die genauen Standorte der
Abstellanlagen am jeweiligen Haltepunkt sind den Einzelblättern in der Anlage zu
entnehmen.
Ausführung
Alle Standorte werden mit
Systemständern realisiert. Sie werden zum Vorzugspreis über einen Rahmenvertrag
durch die DB Netz AG zum Abruf / Einkauf den Kommunen bereitgestellt
Diese Ständer entsprechen, abgesehen vom Farbton (siehe Beschluss BWA vom
09.04.2014) dem 2014 für das ganze Stadtgebiet beschlossenem Modell, welches
die Verwaltung seitdem für ihre Radabstellanlagen verwendet.
Statt Anthrazit-Eisenglimmer
werden die Anlagen lediglich vollverzinkt angeboten (Standard auf Bahngrund).
Da sich die Anlagen nicht in städtebaulich sensiblen Bereichen befinden, kann
aus Sicht der Verwaltung von einer Gestaltung im Farbton anthrazit-eisenglimmer
abgesehen werden.
Bis auf die Anlage in
Burgfarrnbach Süd (Wendehammer Lagerstraße) werden alle Anlagen überdacht. Die
Überdachung gehört ebenfalls zum Förderprogramm „Bike+Ride-Offensive“.
Je nach Untergrund sind die
Flächen der RAA durch die Stadt zu befestigen. Der Belag orientiert sich an der
vorhandenen Zuwegung (Pflaster, Asphalt oder wassergebunden).
Kosten
Die Gesamtkosten für 210
Systemständer und 6 Überdachungen belaufen sich geschätzt durch die DB Netz AG
im Rahmen B+R-Offensive auf ca. € 156.000 (vgl. o.s. Tabelle). Hinzu kommen
Kosten für Zuwegung, Beleuchtung, Pflaster- oder Asphaltarbeiten. Diese Kosten
fallen zusätzlich an und sind von der Stadt zu tragen und werden im Rahmen der
Entwurfsplanung ermittelt.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
|||||||||||||||||
|
|
nein |
x |
ja |
Gesamtkosten |
x |
nein |
|
ja |
€ |
||||||||
Veranschlagung
im Haushalt |
||||||||||||||||||
|
|
nein |
X |
ja |
Hst.
6100.6555.5900 |
Budget-Nr. |
im |
X |
Vwhh |
|
Vmhh |
|||||||
wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
||||||||||||||||||
2023-03-13_PLÄNE_B+R-O_St.Fürth.pdf
Ueberdachung_Skizze_K27.pdf