Betreff
Planungsauftrag Fahrradstraße westliche Königstraße
Vorlage
SpA/1169/2024
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Vortrag der Referentin wird zur Kenntnis genommen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Vorplanung für eine Fahrradstraße in der westlichen Königstraße zu erarbeiten.


Ausgangslage

 

Mit dem Grundsatzbeschluss Radverkehr (SpA/0939/2021) wurde sich für eine Förderung des Radverkehrs sowie einer maßgeblichen Steigerung des Radverkehrsanteils in Fürth ausgesprochen. Im Zuge des Radverkehrskonzepts (SpA/1008/2022) wurde ein Radvorrangroutennetz mit gewünschtem Ausbaustandard beschlossen. Ziel ist es, das Netz zügig nach den beschlossenen Standards auszubauen, um das Radfahren sicherer und komfortabler zu gestalten.

 

Im Zuge der Befahrung des Radverkehrskonzeptes und aufgrund von aktuellen Zählungen hat sich die Königstraße auf dem Abschnitt zwischen Maxbrücke/Hans-Segitz-Steg und Obstmarkt als bereits beliebte und hochfrequentierte Fahrradachse herausgestellt. In diesem Abschnitt ist die Königstraße als Vorrangroute 1 im Radverkehrskonzept ausgeschrieben. Die Zahlen von 2024 zeigen, dass derzeit pro Tag 1266 Radfahrende und 1702 Kfz den Abschnitt befahren. Aus dem Instrumentarium der Radvorrangrouten bietet es sich an, hier eine Fahrradstraße einzurichten. Damit kann die bestehende Bedeutung für den Radverkehr gestärkt und der Radverkehr insbesondere in der Innenstadt sichtbarer gemacht und verkehrssicherer ausgeführt werden.

 

Durch Einrichtung von Fahrradstraßen ist allgemein mit einer leichten Erhöhung des Radverkehrsanteils sowie einer Abnahme des Kfz-Durchgangsverkehrs zu rechnen. Maßnahmen zur Kfz-Beruhigung sollten zusätzlich geprüft werden.

 

 

Bisherige Prüfungsergebnisse

 

Eine erste Begutachtung hat ergeben, dass die Fahrbahndecke in Ordnung ist, die Fahrbahn überwiegend eine ausreichende Breite aufweist und somit lediglich mit Markierungsarbeiten eine Fahrradstraße hergestellt werden könnte. Der Busverkehr wird dabei nicht beeinträchtigt. Parkplätze müssen voraussichtlich keine entfallen, ggf. werden sie aber neu geordnet.

 

In der Prioritätenliste im Radverkehr war dieser Teilabschnitt für 2023/2024 noch nicht vorgesehen. Die oben genannten Gründe sprechen jedoch für eine zügige Planung und Umsetzung, um mit einfachen Mitteln das Radverkehrsnetz in Fürth nach festgelegtem Standard zu erweitern und die Sichtbarkeit des Radverkehrs in der Innenstadt zu erhöhen. Die Verwaltung empfiehlt daher, einen zusätzlichen Planungsauftrag zur Einrichtung einer Fahrradstraße in der Königstraße zwischen Hans-Segitz-Steg und Obstmarkt zu beschließen.

 

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

Kostenschätzung erfolgt zum Vorplanungsbeschluss

 


Anlage1_Klimaprüfung

Anlage2_Klimaprüfung_Auswertung