Betreff
Markierung Einfädelungsbereich für den Radverkehr an der Billinganlage
Vorlage
SpA/1184/2024
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Vortrag der Referentin wird zur Kenntnis genommen.

 

Die Vorplanung wird beschlossen.

 

 


Ausgangslage

 

Die Ausfahrt aus dem Radweg zur Billinganlage ist regelmäßig durch falschparkende PKW blockiert. Ein sicheres Einfädeln des Radverkehrs in den fließenden PKW-Verkehr ist so nur schwer möglich.

 

 

Geplante Verbesserung

 

Durch Markieren einer Sperrfläche auf der rechten Fahrspur, sowie einer Rotmarkierung für den Radverkehr soll die Aufmerksamkeit auf den einfädelnden Radverkehr erhöht und nicht gestattetes Parken verhindert werden.

 

Zunächst soll die Situation durch Markierungen verbessert werden. Sollte die Fläche trotzdem weiter beparkt werden, kann durch weitere Maßnahmen (Beschilderung, bauliche Elemente, …) nachjustiert werden.

 

Auf den anschließenden signaltechnischen Bereich hat die Maßnahme keine Auswirkung, da der PKW-Verkehr aus der Vacher Straße nur einspurig zufließt, und sich erst vor der Signalanlage an der Würzburger Straße auf zwei Spuren aufteilt. Der zweispurige Wartebereich wird durch die Maßnahme nicht beeinträchtigt. Die Parkstände im Seitenraum können weiterhin uneingeschränkt angefahren werden.

 

 



Anlage 1: Lageplan

Anlage 2: Instruktionsergebnis

Anlage 3: Klimaprüfung