Für BWA am 04.06.2025:
Die Sitzungsvorlage des Baureferates wird zur Kenntnis genommen.
Der Bauausschuss empfiehlt dem Stadtrat die Zustimmung zur Änderung der Projektgenehmigung zur Errichtung von 173 Fahrrad-Systemständern (z.T. überdacht) im Rahmen der Bike+Ride-Offensive der DB InfraGO AG.
Für StR am 25.06.2025:
Die Sitzungsvorlage des Baureferates wird zur Kenntnis genommen.
Der Stadtrat erteilt die Zustimmung zur Änderung der Projektgenehmigung zur Errichtung von 173 Fahrrad-Systemständern (z.T. überdacht) im Rahmen der Bike+Ride-Offensive der DB InfraGO AG.
Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf ca. 490.000,00 €. Es wird von min. 70, ggf. 85 % Förderung (zuwendungsfähige Kosten) ausgegangen.
Ausgangslage
Im Stadtrat vom 29.01.2025 wurde die Projektgenehmigung zu den Fahrradabstellanlagen im Rahmen der Bike+Ride-Offensive der DB InfraGO AG beschlossen.
Zwischenzeitlich hat die InfraGO AG einen neuen Rahmenvertrag mit dem Hersteller der Überdachungssysteme abgeschlossen, so dass Standardüberdachungen wieder direkt hierüber zu festen Konditionen und Lieferzeiten bestellt werden können.
Einhergehend mit diesem neuen Rahmenvertrag sind auch Kostensteigerungen, die eine Erhöhung der geplanten Gesamtkosten (bisher 350.000,- €) bedingen.
Aus diesem Grunde wurde die Kostenschätzung noch einmal überarbeitet und mit weiteren Optimierungen der Planung versucht, den massiven Kostenanstieg abzufedern.
Die im Januar 2025 in BWA und StR vorgestellten Projektgrundlagen gelten weiterhin, auf sie wird im Folgenden nicht erneut eingegangen. Dargestellt werden somit die wesentlichen Änderungen.
Bezuschusst werden zuwendungsfähige Kosten mit 70 %, bei finanzschwachen Kommunen können bis zu 85 % bezuschusst werden. Der Bewilligungszeitraum (Antragstellung bis Projektabschluss) beträgt 24 Monate.
Planung
Alle Standorte
Die Planung wurde dahingehend angepasst, dass grundsätzlich Streifenfundamente anstelle von Plattenfundamenten errichtet werden sollen. Streifenfundamente bedingen zwar mehr Aushub, dies wird jedoch durch geringeren Beton- und Bewehrungsbedarf kompensiert, so dass sich diese Form der Gründung für die Abstellanlagen letztlich als wirtschaftlicher und praktikabler herausgestellt hat.
An mehreren Standorten wurde zudem festgelegt, die für die Radabstellanlagen vorgesehenen Flächen zu pflastern (die bisherige Planung sah größtenteils Asphalt vor). Dies erleichtert u.a. die Errichtung der Überdachungen.
Haltepunkt Burgfarrnbach
Abstellanlage Nord
Vorgesehen ist eine überdachte Anlage, anfallendes Regenwasser wird versickert.
Die bisher in Asphalt geplante Fläche der Abstellanlage wird nun gepflastert (s.o.).
Aufgrund vorhandener, relativ alter Spartenleitungen (Ersatz in den kommenden Jahren wahrscheinlich, Freihaltung) wurde die Abstellanlage ca. 1,00 m Richtung Westen verschoben. Die geplante Sickerfläche (Grünstreifen) vergrößert sich dadurch entsprechend.
Abstellanlage Süd
Es ist keine Überdachung geplant.
Änderungen zur bisherigen Planung haben sich nicht ergeben.
Haltepunkt Unterfürberg
Abstellanlage Nord
Es ist keine Überdachung geplant.
Die Abstellanlage wurde im Zuge der weiteren Planung geringfügig verschoben.
Abstellanlage Süd
Vorgesehen ist eine überdachte Anlage, anfallendes Regenwasser wird versickert.
Änderungen zur bisherigen Planung haben sich nicht ergeben.
Haltepunkt Vach
Vorgesehen ist, den Nordteil der Abstellanlage zu überdachen, den Südteil aufgrund eines best. Schachtes der DB in dem Bereich (lt. DB freizuhalten) nicht. Anfallendes Dachwasser (Nordteil) wird über eine neue Rinne (Zweizeiler) der vorhandenen Straßenentwässerungsrinne zugeführt. Die bisher in Asphalt geplante Fläche der Abstellanlage wird nun gepflastert (s.o.).
Haltepunkt Westvorstadt
Vorgesehen ist eine überdachte Anlage.
Der Haltepunkt Westvorstadt liegt
in der Grundwasserschutzzone III A (weiteres Schutzgebiet) der
Grundwasserfassung Rednitztal der infra fürth. Diesbezügliche Abstimmungen
haben ergeben, dass das anfallende Dachwasser nicht versickert werden kann. Es
wird deshalb über Entwässerungsrinnen einem neuen Sinkkasten zugeführt (bisher
geplant: Entwässerungsrinnen und oberirdische Versickerung in neuen
Grünflächen). In Abstimmung mit der StEF kann die neue Sinkkastenleitung
mittels Absturz an den nahegelegenen Schacht der best. Regenwasserleitung in
der Parkstraße (Eiprofil 700/1050 mm, Sohltiefe jedoch ca. 5,00 m unter
Gelände) angeschlossen werden.
Haltepunkt Dambach
Vorgesehen ist eine überdachte Anlage.
Zwischenzeitlich wurde die
betreffende Fläche gerodet (Genehmigung DB notwendig) und eine detaillierte
Vermessung vorgenommen. Die damit konkretisierte Planung ergab, dass die
ursprünglich geplante Entwässerung über eine Rohrleitung in eine bestehende Sinkkastenanschlussleitung
entfallen kann. Das anfallende Wasser kann nun oberirdisch an der hinteren
Kante der eingefassten Abstellanlage abfließen und einem bestehenden,
nahegelegenen Sinkkasten zugeführt werden.
Kosten
Die Gesamtkosten für alle o.g. Abstellanlagen belaufen sich auf ca. 490.000,00 €. Es wird von min. 70, ggf. 85 % Förderung (zuwendungsfähige Kosten) ausgegangen. Die bezogen auf die vormalige Projektgenehmigung zusätzlichen HH-Mittel werden gesondert nachbeantragt.
Zeitplan
Allgemein
Nach Erhalt des Förderbescheides sollen die Leistungen ausgeschrieben und sukzessive umgesetzt werden.
Die Dauer des Zuwendungsverfahrens kann seitens TfA nicht abgeschätzt werden. Das TfA geht (abhängig davon) derzeit davon aus, im ersten Halbjahr 2026 alle o.g. Anlagen (jeweils als Einzelmaßnahme) fertigzustellen.
Haltepunkt Vach
Aufgrund aktueller Nachfragen und Hinweisen aus der Bevölkerung ist der Bedarf an Radabstellmöglichkeiten v.a. am Bahnhof Vach sehr groß.
Daher wird TfA gemeinsam mit SpA parallel prüfen, inwiefern
hier Möglichkeiten für provisorische Abstellmöglichkeiten (nicht überdacht)
bestehen und bis zur Ausführung der geförderten Einzelmaßnahme mobile
Radabstellanlagen zeitnah dort aufstellen.
Finanzierung:
Finanzielle Auswirkungen |
jährliche Folgelasten |
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|
nein |
X |
ja |
Gesamtkosten |
490.000,- € |
|
nein |
X |
ja |
Unterhaltsmaßnahmen;
nicht bezifferbar € |
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Veranschlagung im Haushalt
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|
|
nein |
X |
ja |
Z.T. Hst. 6800.9505.0000 |
Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
X |
Vmhh |
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wenn nein,
Deckungsvorschlag: |
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Übersichtskarte
Lagepläne Vach (L1), Burgfarrnbach Nord (L2), Burgfarrnbach Süd (L3), Unterfürberg Nord (L4), Unterfürberg Süd (L5), Westvorstadt (L6) und Dambach (L7)
Regelquerschnitte Vach (L1-RQ), Unterfürberg Süd (L5-RQ) und Westvorstadt (L6-RQ)